Sie sind hier

Kommentare zu boites in zwei Sprachen

Vincent Zoonekynd hat vor vielen Jahren das Paket framed Rahmen über mehrere Seiten umbrechen kann. Leider gab es zehn Jahre lang zu diesem Paket nur französische Kommentare.

Susan Dittmar hat sich im Januar 2009 die Mühe gemacht, alternativ englische Kommentare zu diesem Paket anzubieten. Als Dank dafür habe ich aus dem von ihre zur Verfügung gestellten Source eine DTX-Datei gebastelt, aus der man ein PDF wahlweise mit einem englisch oder einem französisch kommentierten Quelltext oder auch mit beiden Versionen erzeugen kann.

Auf Anregung von Rolf Niepraschk ist seit der Version 2009-05-06 der Inhalt der Original-README-Datei ebenfalls Bestandteil der Anleitung. Da dafür derzeit keine französische Übersetzung existiert, wird im französischen Teil im entsprechenden Abschnitt allerdings nur auf die englische Anleitung verwiesen.

Lizenz: Im Original boites.sty war als Lizenz »GNU Public License« angegeben. Ich habe das deshalb in dieser Form übernommen.

Anwendung: boites.dtx aus dem Anhang dient allein der Dokumentation von boites. Es sollte nicht verwendet werden, um das Paket selbst daraus zu extrahieren!

Mit dem Aufruf:

pdflatex boites.dtx

kann man das PDF boites.pdf erzeugen. In diesem sind dann beide Sprachversionen enthalten. Genau diese Version wird von mir ebenfalls als Anhang angeboten.

Mit dem Aufruf:

tex boites.dtx

erhält man die Dateien boites-fr.drv und boites-en.drv.

Durch die Aufrufe

pdflatex boites-en.drv
pdflatex boites-fr.drv

erhält man dann jeweils ein PDF boites-en.pdf und boites-fr.pdf in englischer bzw. französischer Sprache.

Ich selbst bin des Französisch nicht mächtig und übernehme keinerlei Gewähr für den Inhalt. Ebenso bieten weder Vincent (der weiß noch gar nichts davon) noch Susan noch ich irgendwelchen Support dafür.

Kommentare

Hallo Markus,

ich kann boites.pdf leider nicht vollständig herunterladen, es kommt eine Datei von 26 kB an, die sich nicht mit Adobe Reader öffnen lässt. Vielleicht könntest Du gelegentlich nachsehen, ob der link ins Nirwana führt, oder woran es sonst liegen könnte.

Danke und Gruß,
Alexander

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, löscht Drupal manchmal Dateien mehr als einmal. Wenn es dann zwischenzeitlich bereits eine neue Version der Datei gibt, wird natürlich diese neue Version gelöscht. Ich hoffe, dass die beiden neuen hochgeladenen Dateien die Nacht überleben.

Comments for "Kommentare zu boites in zwei Sprachen" abonnieren