Sie sind hier

Beispiele aus der 3. Auflage des KOMA-Script-Buchs

AnhangGröße
Package icon KOMA-Script-3-Buch-Beispielcode.zip847.62 KB

Dieses ZIP-Archiv enthält die Beispiele aus den Kapiteln 4 und 12 und den Anhängen B, C, D, E und F von:

Markus Kohm, Jens-Uwe Morawski:
KOMA-Script
Eine Samlung von Klassen und Paketen für LaTeX2e
3., überarbeitete und erweiterte Auflage für KOMA-Script 3; September 2008;
Edition dante bei Lehmanns Media;
560 Seiten; Ladenpreis: 19,95 €; ISBN-13: 9783865412911

Ohne das Buch sind die Beispiele uninteressant, da in dem Archiv keinerlei weitere Erklärungen enthalten sind. Das Buch ist inzwischen offiziell ausverkauft und durch eine neue Auflage ersetzt.

Kommentare

Ich finde zum Beispiel die vorgestellte chapterthumb-Möglichkeit gut, würde mich aber eventuell an eigenen Änderungen/Erweiterungen versuchen wollen.

Wie steht es denn mit dem Copyright bzw. der Lizenz für die Beispiele?

Archiv runterladen, LIESMICH oder README und anschließend ggf. LIZENZ oder LICENSE lesen, dann weißt du ganz genau Bescheid.

Keine Angst, das Runterladen beinhaltet kein Einverständnis in den Kauf einer neuen Einbauküche.

Hm, hätte ich auch selber sehen können :(
Ok, aber danke für die Info (und coole Sache, dass es unter der GPL steht)

Ich hab' mal meine veränderte Version der chapter thumb Möglichkeit online gestellt... Siehe Adapted chapter thumb package.
Ohne die Beispiele als Basis wäre das nicht möglich gewesen - DANKE!

Wer sich fragt, was sich zwischen der 2. Auflage vom Mai 2005 und der 2. Auflage vom Januar 2006 geändert hat: Es wurden ein paar Tippfehler beseitigt. Die Änderungen betreffen rund ein Dutzend Seiten, mitgezählt die Titelei, bei der sich wegen des Datums zwei Seiten geändert haben und die Werbeseite am Schluss, die aktualisiert wurde. Es handelt sich also um einen inhaltlich gleichen Nachdruck.

Ich gehe mal davon aus, dass sich wesentlich mehr geändert hat als zwischen der 1. und 2. Auflage von 2005 auf 2006. Vielleicht könnte diese Frage etwas ausführlicher beantwortet werden, damit die Besitzter der 2006er Auflage entscheiden können, ob sie zur 2008er Auflage greifen sollten. Danke!

Die 3. Auflage beschreibt KOMA-Script 3.00, während alle vorherigen Auflagen sich auf KOMA-Script 2.9# (# ist hier als Platzhalter für einen Buchstaben zu sehen) bezog. KOMA-Script 3.00 hat einen erheblich größeren Funktionsumfang als die alten KOMA-Script-Versionen. KOMA-Script 3.00 hat auch ein überarbeitetes und konsistenteres Benutzerinterface. Einfach mal einen Blick in das aktuelle Änderungsverzeichnis im scrguide werden. Alles, was dort von 2.95 bis 3.00 (jeweils einschließlich) an Änderungen aufgeführt ist, ist in der dritten Auflage des Buches zu finden und diverses mehr in Teil II. Auch hier hilft ein Blick in diesen Teil, in dem alle Nase lang zu lesen ist, dass man im KOMA-Script-Buch an der Stelle mehr Informationen findet.

Darüber hinaus wurde der Aufbau des Buches komplett überarbeitet. Auch das kann man am scrguide ablesen, der prinzipiell denselben Aufbau (aber nicht den kompletten Inhalt) hat. Alternativ kann man sich bei Lehmanns das Inhaltsverzeichnis anschauen und findet auch dort bereits, dass sich sehr viel getan hat. Ein Hinweis darauf ist auch der erheblich erweiterte Umfang.

Die 2006er-Auflage passt nicht mehr zu KOMA-Script ab 3.00. Wer darauf zurückgreift, kann weder den kompletten Funktionsumfang von KOMA-Script nutzen, noch wird er von (inkompatiblen) Satzverbesserungen profitieren, da er häufig aufgrund der Verwendung veralteter Optionen sicherheitshalber auf Kompatibilität zu KOMA-Script 2.9t geschaltet werden wird.

Comments for "Beispiele aus der 3. Auflage des KOMA-Script-Buchs" abonnieren