Sie sind hier

Präsentation: »LaTeX als Synonym für die Trennung von Form und Inhalt«

Für den LinuxTag 2005 hatte ich eine Präsentation zum Thema »LaTeX als Synonym für die Trennung von Form und Inhalt« erstellt. In der mit dem beamer-Paket erstellten Präsentation wird am Beispiel von Briefen mit unterschiedlichen Layouts gezeigt, wie weitreichend bei LaTeX die Trennung von Form und Inhalt gehen kann.

Auch für Leute, die nicht auf dem LinuxTag waren, können die Quellen dieses Vortrags interessant sein, da sie verschiedene lco-Dateien für unterschiedliche Brieflayouts enthalten und gleichzeitig auch als Briefbeispiel dienen können.

Wer den Vortrag aus den Quellen selbst erzeugen will, benötigt ein installiertes ConTeXt (weil der pdftex-Treiber für graphics Teile davon benötigt), pdflatex und eine bash kompatible shell. unter diesen Voraussetzungen genügt dann ein ./genbrief.sh, um sämtliche Briefe und den Vortrag zu erzeugen.

AnhangGröße
PDF icon briefdemo.pdf423.34 KB
Package icon linuxtag-briefdemos_2005-06-26.zip12.45 KB
Comments for "Präsentation: »LaTeX als Synonym für die Trennung von Form und Inhalt«" abonnieren