Sie sind hier

Ruhige Zeiten?

Bild von Markus Kohm

Manchmal haben die Anwender den Eindruck, dass es um KOMA-Script recht ruhig wird, während im Hintergrund sehr viel los ist. Umgekehrt rotieren manche KOMA-Script-Anwender so sehr, dass sie nicht die Ruhe finden, die angebotenen Lösungsvorschläge wahr zu nehmen. Beides führt gerne zu Missverständnissen.

Tatsächlich haben sich die Neuanmeldungen auf mittlerem Niveau eingependelt. An manchen Tagen melden sich gleich drei bis vier Leute neu beim KOMA-Script Documentation Project an und jeder davon hat eine Frage. Dann wieder ist es drei bis vier Tage absolut ruhig, keine Anmeldungen, keine neuen Fragen, keine Kommentare auf meine Antworten. Jede Woche wieder gibt es auch ziemlich genau eine Neuanmeldung ohne korrekten Eintrag beim Feld »Name (Nachname, Vorname)«. Mal steht da nur irgend ein Pseudonym, mal nur ein Vorname, mal nur ein paar Zeichen. Die Standardreaktion darauf habe ich bereits im letzten Blog genannt. Wobei keine Sperrung erfolgt, wenn jemand einen Eintrag der Form »Vorname Nachname« satt »Nachname, Vorname« vornimmt.

Natürlich gibt es auch weiterhin die Anfänger-Anfragen, die entweder wenig bis nichts mit KOMA-Script zu tun haben, also off-topic sind, oder die mit der Anleitung – hier meist schon über das Inhaltsverzeichnis oder den Index – zu beantworten sind. Das war nicht anders zu erwarten. Manche davon werde ich – in der Regel kurz – beantworten, andere werde ich nur als off-topic einordnen.

Während die aktuelle Release nun schon seit einigen Wochen gilt und scheinbar keine Entwicklung zu verzeichnen ist, steht tatsächlich hinter den Kulissen Version 3.03 kurz vor der Veröffentlichung. Ich warte noch, dass Alexander aus dem Urlaub zurück ist und vielleicht die Anleitung zu scrjura aktualisiert. Eventuell findet sich bis dahin auch noch der eine oder andere Bug. Intern hat die neue Version noch die Nummer 3.02c. Wie man an der angekündigten Nummer, 3.03, erkennen kann, wird sie allerdings neue Features erhalten. Das betrifft in erster Linie scrlttr2, das direkt Port-Payé unterstützen wird. Daneben wird es in typearea ein experimentelles Feature geben, mit dem ich selbst allerdings nicht besonders glücklich bin: der Umschaltung des Seitenformats innerhalb des Dokuments bei Verwendung von dvips. Die derzeitige Lösung ist ein ziemlich übler Hack. Eine saubere Lösung wäre jedoch sehr, sehr aufwändig. Deshalb schrecke ich derzeit vor der Implementierung bzw. erst einmal Experimenten zur Implementierung noch zurück. Dies umso mehr, als ich den dvips-Weg für nicht mehr wirklich zeitgemäß für ein komplettes Dokument halte. Die direkte Erzeugung eines PDF ist einfach deutlich leistungsfähiger. dvips hat seine Berechtigung nach meinem Dafürhalten in erster Linie noch bei Verwendung von PS-Tricks, dann aber weniger für das gesamte Dokument als für Wege wie pst-pdf.

Tja, und dann gibt es immernoch Leute, die mir vorschreiben wollen, wie ich ihnen antworten soll, aber nicht in der Lage sind, meine Antworten aufmerksam zu lesen und auch mal den Links, die ich mit erheblichem Aufwand zusammensuche und auf Korrektheit prüfe, zu folgen. Darüber muss ich mich aber nicht weiter auslassen, das habe ich schon oft genug getan. Diese Leute werden mit Sicherheit nicht aussterben. Wenigstens kapieren manche davon mit der Zeit, dass sie sich selbst das Leben schwer machen und hektisches Wirbeln meist allenfalls auf Umwegen zum Ziel führt. Wie sagt doch das alte Sprichwort: In der Ruhe liegt die Kraft.

So wünsche ich allen, die Fastenzeit auch als Aufforderung zu verstehen, sich die Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Ruhige Zeiten?" abonnieren