Sie sind hier

Endlich!

Bild von Markus Kohm

Endlich scheint die Sonne und es regnet nicht mehr. Angeblich soll demnächst die Temperatur sogar auf angenehme Werte steigen. Gerade noch rechtzeitig wurde auch endlich die neue KOMA-Script-Release fertig.

In der letzten Woche war ja eher schlechte Stimmung am Himmel angesagt. Mit Sicherheit werde also nicht nur ich mich freuen, dass das Wetter endlich Richtung Frühling geht. Auch wenn mir das viel Arbeit in Haus und Garten bringen wird, so ist es doch Arbeit, die ich freudig zu erledigen gedenke.

Eine andere Arbeit habe ich letzte Woche endlich in Angriff genommen. Ich habe das neue Paket scrhack in einer Alpha-Version so weit fertig gestellt, dass man es auf die Menschheit loslassen kann. Das Paket ist dazu gedacht, Dinge in anderen Paketen zu ändern, deren Veränderung mir unabhängig von der Meinung des Paketautors nützlich erscheint. Die ersten drei Hacks, die ich eingebaut habe, betreffen die Pakete hyperref, float und listings.

Beim Paket hyperref wird die Anker-Behandlung so vereinheitlicht, dass auch bei nicht nummerierten Überschriften der Anker immer vor der Überschrift steht. Das war bereits bisher so, wenn die Überschrift aufgrund einer niedrigen secnumdepth-Einstellung nicht nummeriert wurde. Bei den Sternvarianten der Gliederungsbefehle setzt hyperref die Anker aber bisher nach den Überschriften. Das Problem und einen Lösungsvorschlag habe ich dem Autor bereits im November in einer E-Mail erläutert. Da in den hyperref-Versionen, die seither erschienen sind, daran nichts geändert wurde, habe ich mich entschlossen, meine Lösung in scrhack einzubauen.

Bei float und listings wird die Verwaltung der Verzeichnisse von scrhack auf das KOMA-Script-Paket tocbasic übertragen. Dadurch können alle Features, die tocbasic für Verzeichnisse anbietet, genutzt werden. Dies bedeutet auch, dass die Kompatibilität zu babel erhöht wird. Konkret werden die Verzeichnisse der beiden Pakete nun von den Sprachumschaltungen bei babel erfasst, so wie das beim Inhaltsverzeichnis, dem Abbildungsverzeichnis und dem Tabellenverzeichnis bereits von babel selbst erledigt wird.

Bisher existiert zu dem Paket nur eine englische Kurzanleitung. KOMA-Script lädt das Paket auch nicht automatisch, sondern derjenige, der es haben will, muss es selbst laden.

Die neue Release von KOMA-Script wird voraussichtlich auch wieder von Rolf auf CTAN hochgeladen werden. Ich hoffe, die Anwender werden es ihm danken. Vermutlich wird auch Christian ein neues Paket wieder zeitnah für MiKTeX anbieten. Auch ihm gebührt dafür, wie jedem anderen Distributor, der KOMA-Script, ohnemir zusätzliche Arbeit zu bescheren, bereit stellt, mein Dank und der Dank der Anwender.

Ich selbst hoffe, dass ich in die neue Version keine neuen Fehler eingebaut habe, zumindest keine, die sich mit bereits existierenden Dokumenten bemerkbar machen. Sollte dies doch der Fall sein, so empfehle ich, zunächst die Kompatibilitätseinstellung über die Option version zu ändern. Sollte das nicht genügen, gibt es auf BerliOS immer auch ältere Versionen von KOMA-Script und eine Installationsanleitung dazu. Damit kann man notfalls sogar kompatibel zu alten Fehlern bleiben, auf die auch bei Option version keine Rücksicht genommen wird.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Endlich!" abonnieren