Sie sind hier

Seitenumbruch in der scrlttr2 Umgebung erzwingen

Hallo!

Ich erstelle grade meinen Serienbrief der auch gut läuft aber ich möchte ihn doppelseitig ausdrucken. Bei ungerader Seitenzahl soll eine leere Seite eingefügt werden.
Ich habe es schon mit \newpage; \pagebreak versucht (am Ende des Skripts vor \end{document}) ... funktioniert alles nicht.
Habe auch in der Definition der documentclass - twoside eingefügt - dann funktioniert die Ausgabe aber die Formatierung für den Brief ist weg.
Was mache ich da falsch? Bzw. wie ist das lösbar?

Beispiel des Codes am Ende des Briefskripts: (wenn notwendig kann ich auch den ganzen Code einspielen)

  1. \closing{Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstandes}
  2. \end{letter}
  3. }
  4. \input{Mitglieder.adr} %Adressdatenbank
  5. \newpage
  6. \end{document}

Vielen Dank
Erwin

Gehört das \newpage nicht eigentlich vor das Ende des Briefes also vor \end{letter}. Ggf. gehört auch noch irgend etwas, beispielsweise ein \mbox{} dahinter, damit eine Leerseite erzeugt wird. Ich werde aus Deinem Code-Schnippsel auf die Schnelle nicht recht schlau. Scheint anderen genauso zu gehen, sonst hättest Du wohl längst eine Anwort bekommen.

Ansonsten: Inwiefern ist die Formatierung des Briefes mit twoside weg? Im KOMA-Script-Buch gibt es nämlich sogar Beispiele mit zweiseitigen Briefen. Vielleicht hilft ja twoside=semi (siehe scrguide.pdf).

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Hallo!

Tut mir leid vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich erstelle einen Serienbrief, dieser enthält verschiedene Textbausteine die mit Hilfe einer Logik ausgewertet werden. Das hat zur Folge, dass je nach Anzahl und Länge der Textbausteine im konkreten Serienbrief einmal 3 und dann wieder 4 Seiten pro Brief entstehen. Wenn ich die gesamten Briefe ausdrucke soll ja jeder mit der Seite 1 beginnen und dazu brauche ich wenn ein Teilbrief aus einem Serienbrief ungerade Seiten aufweist eine zusätzliche Leerseite (wegen des doppelseitigen Ausdruckes des Serienbriefes).

Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Aktuell habe ich mir so beholfen, dass ich diese Leerseiten nachträglich als leere PDF-Seiten eingefügt habe - ist bei 120 Briefe durchzuforsten nicht gescheit. Habe dann als "Krücke" ein leeres Bild eingefügt, dass einen "künstlichen" Seitenumbruch auf eine 4. Seite bewirkt - das hat nur deswegen funktioniert weil der Text auf der 4. Seite nicht sehr lange war, hat mir aber die manuelle Arbeit erspart.

Versuche hier einen aussagekräftigen Auszug aus dem aktuellen Quellcode zu geben - weiß nicht ob das zusätzlich hilft.
Die Option 'twoside' hat mir nicht wirklich geholfen weil das Layout dann nicht passt - da weiß ich eigentlich nicht warum.

Auszug aus Header

\documentclass[DIN,paper=a4,fontsize=12pt,parskip=half]{scrlttr2} 
% twoside für doppelseitigen Druck macht leere Seite wenn kein Text
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{ifthen}

Das ist ein Auszug aus dem Serienbrief

\input{header}
%
\setkomavar{signature}{Manfred Maier}
\let\raggedsignature\raggedright %Signatur wir auf den linken Rand ausgerichtet - z.B. wenn keine Unterschrift
%%
%------------------------------------------------------------------------------------------
%--  Brief - Überschrift und Anschrift --------------------------------------------
%------------------------------------------------------------------------------------------
%\setkomavar{title}{Mitgliederbrief}
\def\chopline#1;#2;#3;#4;#5;#6 \\{
 \def\vorname{#1}
 \def\name{#2}
 \def\PLZ{#3}
 \def\Ort{#4}
 \def\Strasse{#5}
}
\newif\ifmore \moretrue
\begin{document}
%%Anschrift --------------------------------------------------------------------------
\renewcommand{\adrentry}[8]{ %
\begin{letter}{#1 #2\\#3} 
\opening{Liebe\ifthenelse{\equal{#5}{M}}{r}{} #1!} %Unterscheidung in der Anrede
%
%------------------------------------------------------------------------------------------
%--  Beginn Brieftext ----------------------------------------------------------------
%---------------------------------

Dazwischen ist der Text inklusive der Logik

%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%-- Ende des Brieftextes ----------------------------------------------------------------------------------
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\closing{Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstandes}
%%Anlagen --------------------------------------------------------------------------------------------------
%\setkomavar*{enclseparator}{Anlage} 
%\encl{Auszug aus den Statuten} 
%%Verteiler
%\cc{Der Vorstand\\Alle Mitglieder}
\end{letter}
}
\input{Mitglieder.adr} %Adressdatenbank
\end{document}

Ich hoffe die Beschreibung kann so bei der Problemlösung helfen ...

herzliche Grüße und vielen Dank

Bild von Markus Kohm

Ich kann mich Ratte nur anschließen: twoside, ggf. in der Form twoside=semi, und etwas wie \cleardoublepage am Ende des Serienbriefs dürfte die Lösung sein, um automatisch eine Leerseite einzufügen. Ob das in Deinem konkreten Fall so einfach geht, ist ohne konkret testbaren Code unmöglich zu sagen.

Hallo!

Zuerst mal Danke für die Hinweise werde es bei nächster Gelegenheit testen und dann auch hier davon berichten. Das mit dem Code verstehe ich nicht. Ich kann hier nicht den gesamten Code posten da da auch eine Datenbank dazugehört von deren Parametern der Text teilweise abhängig ist und damit die Brieflänge. Der Grundcode - ohne dem Text dazwischen habe ich gepostet. Das Problem bei Twoside ist, dass es in meinem aktuellen Brief das Format auf der Rückseite "durcheinanderbringt" - Der Text ist verschoben. Werde die Tipps ausprobieren und mich spielen

Vielen Dank
Erwin.

Bild von Markus Kohm

Du hast einen Link bekommen. Auf der entsprechenden Seite steht alles. Stücke von Code, die man erst irgendwie selbst zu einem Dokument zusammenbasteln muss, sind nunmal kein vollständiges Minimalbeispiel. Wenn ein Helfer erst ausprobieren muss, ob die vorhandenen Stücke richtig zusammengesetzt bereits ein vollständiges Dokument ergeben, dann haben die meisten Helfer erst gar keine Lust, das auszuprobieren, zumal dann unwahrscheinlich ist, dass Du es selbst so nicht ausprobiert hast. Denn in dem Fall hättest Du ja einfach das eine Testdokument angegeben, statt es nochmal zu zerlegen. Niemand verlangt, dass Du den Originaltext Deines Briefes angibst. Pakete wie lipsum und blindtext, die einem sogar die Mühe abnehmen, sich einen Beispielsatz zu überlegen, existieren und sind im Forum in der Anwendung massenhaft zu finden.

Jedem Hilfsbereiten aufzubürden, eine Adressenliste zu basteln und einen Brieftext bei dem mal zwei mal nur eine Seite entsteht, funktioniert erfahrungsgemäß nicht. Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, wenn diese Arbeit von mehreren Hilfesbereiten statt einem einzigen Fragesteller erledigt wird. Nicht zuletzte führt die intensive Beschäftigung mit einem Problem, die beim Erstellen eines wirklich guten Minimalbeispiels die Folge ist, den Fragesteller selbst min. auf die Ursache, wenn nicht sogar auf die Lösung des Problems. Dies keine reine Hypothese, sondern wurde hier ebenfalls bereits mehrfach bestätigt. bengoesben fand diese Erkenntnis sogar so wichtig, dass er einen eigenen Blog-Eintrag dazu verfasst hat. Seine Erfahrungen wurden dort mehrfach von anderen bestätigt, einschließlich der Tatsache, dass dadurch echte Erfolgserlebnisse entstehen.

Bereits in der ersten Antwort hat Ratte twoside=semi erwähnt. Damit gibt es bei mir keinerlei Verschiebung. Also hast Du entweder etwas weggelassen oder das nicht ausprobiert, bevor Du ein weiteres Mal nachgefragt hast.

Minimal ist Dein Beispiel auch nicht, denn Du hast nicht einmal die nicht verwendeten Pakete entfernt.

Insgesamt ist Deine Antwort auf Rattes Hilfeversuch zwar besser als Dein erster Beitrag, es wird aber trotzdem der Eindruck erweckt, dass Du die von ihm gelieferten Informationen nicht sonderlich gut ausgewertet hast, und das ist einfach schade.

Comments for "Seitenumbruch in der scrlttr2 Umgebung erzwingen" abonnieren