Sie sind hier

Fußzeilen firstfoot plus lofoot bringt Fehlermeldung

Hallo,

für den Aufbau eines Briefbogens habe ich mit firstfoot eine Fußzeile eingefügt.
Wenn ich jetzt für die Folgeseiten ebenfalls eine Fußzeile haben möchte, kommt bei der "Kompilierung" die Fehlermeldung "Something´s wrong--perhaps a missing \item". Der Cursor zeigt auf die Stelle vor \end{letter}

Habe ich die Fußzeile alleine in der Datei kommt die Fehlermeldung nicht.

\firstfoot{\setfootsepline{0.9cm}
\hrulefill{} \scriptsize\\
\hspace{0.3cm}
\fbox{\parbox{6cm}{Firma GmbH\\
Gesch"aftsf"uhrer: } \\}
\hspace{0.3cm}
\fbox{\parbox{6cm}{
\DeclareRobustCommand{\lowrule}{\leavevmode \kern0.06em\raisebox{-1pt}{\vbox{\hrule width2.0cm}}}
\lowrule \hspace{-2cm}Bankverbindung \\
Kontonummer }}}

\lofoot{\setfootsepline{0.9cm}
\hrulefill{} \scriptsize\\
\hspace{0.3cm}
\fbox{\parbox{6cm}{Firma GmbH\\
Gesch"aftsf"uhrer: } \\}
\hspace{0.3cm}
\fbox{\parbox{6cm}{
\DeclareRobustCommand{\lowrule}{\leavevmode \kern0.06em\raisebox{-1pt}{\vbox{\hrule width2.0cm}}}
\lowrule \hspace{-2cm}Bankverbindung \\
Kontonummer }}}

Den Eintrag für \lofoot... habe ich erstellt, in dem ich den Eintrag für \firstfoot... einfach kopiert habe. Daher verstehe ich nicht, woher diese Fehlermeldung jetzt kommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bild von Markus Kohm

Das Beispiel ist absolut unlesbar! Wie wäre es, wenn Du Deinen Code halbwegs so formatieren würdest, dass man den irgendwie überblicken kann. Siehe auch den entsprechenden FAQ-Eintrag.

Nachdem ich den Code halbwegs übersichtlich umformatiert hatte, ist mir aufgefallen, dass Du innerhalb von \fbox die Anweisung \\ verwendest. \fbox ist eine horizontale Box, weshalb Du ja auch eine \parbox im Argument verwendest, um vertikales Material unterzubringen. Außerhalb dieser \parbox ist nicht exakt definiert, was \\ innerhalb einer horizontalen Box macht. Wenn Du Glück hast, macht es gar nicht, kann also genauso gut weggelassen werden, wenn Du aber Pech hast, macht es abhängig vom Kontext, in dem die \fbox steht, auch etwas, was in einer horizontalen Box nicht erlaubt ist. Vgl:

\documentclass{article}
\begin{document}
\raggedright \fbox{\\}
\end{document}

Was ich hier gemacht habe, ist übrigens so ein vollständiges Minimalbeispiel, auf das Du bereits nach der Anmeldung und in der Forenbeschreibung hingewiesen wurdest. Dabei verlange ich von anderen keineswegs, dass es so minimal ist – nur so vollständig. Bitte zukünftig beachten!

Vielen Dank für die fixe und hilfreiche Antwort. Nach dem Entfernen der \\ innerhalb der \fbox tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Der Code wurde von einem Programm automatisch erzeugt. Ich habe aber verstanden, dass ich hier vor dem Posten zukünftig noch manuell Hand anlegen muss, damit er besser lesbar wird bzw. zu einem vollständigen Minimalbeispiel wird. Danke für den Hinweis

Comments for "Fußzeilen firstfoot plus lofoot bringt Fehlermeldung" abonnieren