Sie sind hier

marginnote - durchgehender blauer Strich zwischen Text und margin

Hallo zusammen (ich hoffe, dass ich hier die Formatierungsregeln einhalte),

ich würde gerne in meinem Dokument zwischen den Randbemerkungen und dem Text eine durchgehende blaue Linie zur optischen Trennung einbinden. Dies findet man oftmal in Büchern vom Gabler Verlag und ich finde es sehr angenehm zu lesen.

Anbei eine grafische Darstellung, wie ich mir die Lösung in etwa vorstelle:

Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 | Randbemerkung 1
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |

Folgendes Minimalbeispiel verwende ich aktuell:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,final,titlepage,onecolumn,ope nright,DIV=12,BCOR=12mm]{scrbook}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
 
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
 
\usepackage{times}
\usepackage[english,german,germanb]{babel}
\usepackage{xcolor}
 
\usepackage{marginnote}
 
\begin{document}
Text stammt von ard.de (23. Feb. 2010)
 
Materialfehler, Missmanagement, Manipulationen \marginnote{Überschrift 1}
 
Seit Monaten\marginnote{Hier wird eine Randbemerkung getestet} kommt es nun schon zu massiven Ausfällen bei den Berliner S-Bahnen. Der Grund: Schwerwiegende Wartungsmängel, Materialfehler und Missmanagement. Dies ist das Ergebnis eines Prüfberichts der Deutschen Bahn, mit dem sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen soll.

Es waren auch noch ein paar weitere Anforderungen, welche ich aber schon unter mrunix.de gepostet habe und mir geholfen - optimal? - wurde. Anbei der Link (damit es nicht heißt, dass etwas "nach und nach" von mir genannt wird). Hilfreich wäre für mich, wenn eine Lösung von "komascript.de" mit der Lösung von "mrunix.de" kombiniert werden kann.

Wenn ich die Dokumentationen bisher richtig verstanden habe, dann gehört marginnote ja auch mehr oder weniger zu komascript - offiziell/inoffiziell - dazu, daher hoffe ich, dass das Thema hier passt.

Vielen Dank im Voraus.
Tobias

[Admin-Edit:]

  1. Beitrag ins passende Forum verschoben.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Weder offiziell noch inoffiziell noch halboffiziell gehört marginnote zu KOMA-Script. Es ist ein komplett eigenständiges Paket, das mit KOMA-Script gar nichts zu tun hat. Dass das trotzdem hier angeboten wird, hat eher etwas mit meiner ganz persönlichen Faulheit zu tun.

Zu Deiner Frage habe ich noch Rückfragen:

  • In Deiner ASCII-Grafik habe ich den Eindruck, dass die Linie über die gesamte Seitenhöhe gesetzt werden soll. Ist das richtig oder soll die Linie nur entlang der Randnotiz gesetzt werden? Wenn sie über die gesamte Seitenhöhe gehen soll, soll die dann auch auf Seiten erscheinen, auf denen keine Randnotiz steht?
  • Bist Du Dir bewusst, dass so eine Linie schwerwiegende typografische Fragen aufwirft, weil sie bei unscharfer Betrachtung und scharfer Betrachtung unterschiedlich wirkt, nämlich mal optischer Bestandteil des Satzspiegels mal eine optische Begrenzung des Satzspiegels, die ihrerseits nach einem Rand schreit, ist?
  • Bist Du Dir bewusst, dass stark besetzte Rändnotizen, die auch noch farbig/grau hinterlegt sind, ebenfalls schwerwiegende typografische Fragen bezüglich der Gewichtung der Marginalienspalte aufwerfen und geradezu nach mpinclude schreien?
  • Ist die Frage überhaupt noch offen, nachdem in der Nacht auf mrunix doch noch einiges zu dem Thema ablief?

Hallo Markus

anbei Antworten auf deine Fragen:

  • Ja, die Linie soll über die ganze Seite gehen.
  • Ja, soll auch auf Seiten erscheinen, auf denen keine Randnotiz ist
  • Die Linie soll jedoch die Größe des Textes und der Fußnoten haben

  • "schwerwiegende typografische Fragen". Bin im Bereich des "Buchdrucks/-satzes" neu,
    daher tue ich mir mit dem einen oder anderen noch etwas sehr schwer. Der Verlag Gabler
    macht dies allerdings. Dort ist eine durchgezogenen Linie, hinter der die Randnotizen stehen.
    Ich finde dies super gut zum querlesen. Beuge mich aber gerne dem Urteil von einem Experten.
    Was hälst du von dem Code/Beispiel von edico (mrunix) --> blauer Hintergrund?

  • mpinclude habe ich schon gesetzt
  • habe hier aktuell das Problem, dass ich bei dem Vorschlag/Code von edico (mrunix)
    nur durch ausprobieren das Ende der Randnotizen mit der "verlängerten" Seitenbreite
    herausbekomme.

  • Ja, noch offen. Solltest du jedoch als Experte zum Verzicht auf den Strich raten, dann wäre
    es zwar schön trotzdem die Lösung zu wissen, aber nicht mehr dringend.

    Vielen Dank im Voraus.
    Tobias

  • Bild von Markus Kohm

    Ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, was Du bei mrunix alles erzählt hast. Hier mal ein Beispiel, in dem das berücksichtigt ist, woran ich mich erinnern kann. Gut sieht es nicht aus, aber das war ja auch nicht gefragt. Ansonsten würde ich die Linie grundsätzlich weglassen.

    \documentclass[mpinclude]{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{marginnote}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[svgnames]{xcolor}
    \usepackage{eso-pic}
     
    \addtolength{\marginparsep}{10pt}
    \addtolength{\marginparwidth}{\marginparwidth}
    \renewcommand*{\marginfont}{\strut\hskip-1em % Das ist erst einmal ein
                                    % gemeiner Trick zur korrekten Ausrichtung
                                    % kleiner Fontgrößen mit abweichendem
                                    % Zeilenabstand.
      \linespread{1}\small\color{DarkBlue}% Das ist der Rest.
    }
    \newif\ifvisualmargin\visualmargintrue
    \AddToShipoutPicture{%
      \ifvisualmargin
      \AtTextLowerLeft{%
        \put(\LenToUnit{\dimexpr\textwidth+\marginparsep-10pt\relax},0){%
          \color{DodgerBlue}\thicklines\line(0,1){\LenToUnit{\textheight}}%
        }%
        \put(\LenToUnit{\dimexpr\textwidth+\marginparsep-1pt\relax},0){%
          \color{LightSteelBlue}%
          \rule{\dimexpr\marginparwidth+2pt\relax}{\textheight}%
        }%
      }%
      \fi
    }
     
    \begin{document}
    \blindtext\footnote{This is the anchor of the margin note.}%
    \marginnote{Test note with more than one line}\blindtext
     
    \end{document}

    Es müsste möglich sein, jederzeit die Marginalienmarkierung mit \visualmarginfalse ab der aktuellen Seite komplett abzuschalten. Ausprobiert habe ich es aber nicht. Für doppelseitige Texte, müsste man noch ein wenig Hand anlegen und eben für die Markierung eine Fallunterscheidung für linke und rechte Seiten einbauen. In dem Fall müsste das einfach mit

    \ifodd\value{page}
      % Code für rechte Seite
    \else
      % Code für linke Seite
    \fi

    möglich sein, weil AFAIK innerhalb von \AddToShipoutPicture die Seite bereits bekannt ist. Sonst kann man natürlich auch \ifthispageodd von KOMA-Script verwenden.

    BTW: Korrekte Aufzählungen in HTML gehen mit <ul><li>item</li><li>noch ein item</li></ul>. Zwar kann der HTML-Filter die fehlenden </li> tatsächlich selbst ergänzen, die fehlenden <ul>...</ul> aber nicht. Es gibt ja auch noch nummerierte Listen und beschreibende Listen.

    Comments for "marginnote - durchgehender blauer Strich zwischen Text und margin" abonnieren