Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis mit nur einem (unschönen) Eintrag auf der letzten Seite

Hallo!

Ich habe gerade meine Diplomarbeit fast fertiggestellt. Leider ergibt sich bei der Anzahl an Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit dem Koma-Skript (scrartcl) das Problem, das der letzte Eintrag (Anhang) nach einem Seitenumbruch und damit ganz alleine auf einer Seite erscheint. Nach stundenlangem Suchen und Probieren, habe ich es leider immernoch nicht hinbekommen, den letzten Eintrag auf dei vorhergehende Seite zu bringen.

Die Lösung mit \entlargethispage ist leider mehr als unschön. Ich habe vielmehr gehofft, dass man den Zeilenabstand manuell definieren könnte, sodass der eine Eintrag noch mit auf die Seite passt. Das sollte weniger auffällig sein als enlarge... Weitere Packages wie titlesec wollte ich eigentlich vermeiden, da mir das LAyout so eigentlich sehr gefällt

Ich hoffe, dass mir vlt. kann jemand weiterhelfen.

Hier mal meine Präampel:

%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%Dokumentklasse
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\documentclass[12pt,a4paper,DIV13,oneside,pointlessnumbers]{scrartcl}
%falls kein doppelseitiger Ausdruck gewünscht, dann "twoside" in oneside ändern und weiter unten bei Kopf- und Fußzeilenformatierung entsprechende Änderungen vornehmen (sind dort erklärt)

%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%packages laden
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{multirow}
\usepackage[nooneline]{subfigure}
\usepackage[hang,bottom]{footmisc}
\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeilen, speziell formatierbar, mit Trennlinien
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs} %laden der booktabs.sty für Querlinien in Tabellen (\toprule, \midrule, \bottomrule)
\usepackage{ulem} %Packet für Textunterstreichungen
\usepackage{capt-of} %Ermöglicht das Beschriften von Tabellen ohne figure-Umgebung
\usepackage{caption} %Beschriftungspaket (hier: für Beschriftung der Anlagen mit \caption[]{...} ohne Eintrag ins Abb.-verz. zu erzeugen)
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating} %Drehen von sehr großen Tabellen ins Querformat
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} %Gleichungen beschriften
\usepackage{graphicx} %verwenden von Grafiken
\usepackage{picins} %verwenden von umflossenen Grafiken
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl} %Verwenden vordefinierter Farben
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pdfpages} % Einbinden von kompletten pdf-Seiten
\usepackage[plainpages=false]{hyperref}
\usepackage[norefpage,intoc,german]{nomencl}
\usepackage{header} %Beschriftung der Abbildungen und Tabellen nach Kapitelzugehörigkeit,
\usepackage{minitoc} %zwischeninhaltsverzeichnis (hier: anlagenverzeichnis)
%\usepackage{mtcoff} %aktivieren für minitoc "AUS"

Bild von Markus Kohm

Comments for "Inhaltsverzeichnis mit nur einem (unschönen) Eintrag auf der letzten Seite" abonnieren