Sie sind hier

Artikelsammlung, verschiedene separate Appendices

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Diss mehrere Artikel zusammenfügen. Ich habe es nun halbwegs mit Scrbook und include hingebastelt. Bleibt nur das eine Problem: Nach dem mit \addchap hinzugefügten Appendix im Anschluss an den ersten Artikel werden alle weiteren Artikel mit Buchstaben "durchnumeriert". Wie kann ich es schaffen, dass nach dem Abschluss des Appendix die Numerierung mit Ziffern fortgesetzt wird, und am Abschluss der nächte Anhang angezeigt wird.

Aussehen sollte es so:

1.
1.1
1.2
...
Appendix
A
B

2.
2.1
...
Appenix
A
B

Alternativ habe ich es auch schon mit 'compile' versucht, aber da zerhackt es mir die ganze Formatierung.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Vielen Dank im Voraus

Poppelwops

Bild von Markus Kohm

Vielleicht kann das Paket appendix so etwas. Notfalls kann man natürlich auch \thechapter wieder umdefinieren und den Zähler chapter auf den gewünschten Wert setzen.

Aber machen würde ich das alles nicht. Erstes Problem ist, dass die automatische Kapitelnummerierung so nicht mehr funktioniert. Weil ja bei \appendix nicht nur auf Großbuchstaben für die Kapitelnummern umgeschaltet wird, sondern auch der chapter-Zähler zurückgesetzt wird. Zweites Problem ist, dass man so keinen der Anhänge referenzieren kann. Ich würde stattdessen folgendes machen:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\newenvironment{chapterappendix}{%
  \setcounter{section}{0}% Abschnittszähler zurücksetzen
  \renewcommand*{\thesection}{\thechapter.\Alph{section}}% oder \alph statt
                                % \Alph für Kleinbuchstaben.
  \section*{Kapitelanhang}% oder \section*{\appendixname} oder \addsec
  \addtocontents{toc}{Kapitelanhang\par}% statt \section* und ohne diese Zeile
  % Wenn man mag, kann auch noch die Nummern im Kolumnentitel ergänzen:
  \renewcommand*{\sectionmarkformat}{\appendixname~\thesection\autodot\enskip}%
}{}
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\blinddocument
\begin{chapterappendix}
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
 
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
 
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
\end{chapterappendix}
 
\blinddocument
\begin{chapterappendix}
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
 
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
 
  \section{Abschnitt im Kapitelanhang}
  \blindtext
\end{chapterappendix}
 
\end{document}

Und wenn Du in der Präambel noch \usepackage{hyperref,bookmark} ergänzt, dann funktioniert auch das direkt, ohne dass man noch zusätzlich etwas gerade biegen muss.

Comments for "Artikelsammlung, verschiedene separate Appendices" abonnieren