Sie sind hier

Farbige Kopfzeile

Hallo zusammen,

Wie erstellt man eine farblich hinterlegte Kopfzeile wie im scrguide.pdf?

Und gibt es einen einfacheren Weg um die Kopf- und Fußzeile so anzupassen wie unter:
http://www.kfiles.de/latex.php#kopf

Vielen Dank!!

weiß jemand weiter??

Bild von Markus Kohm

Sorry, wenn ich bei diesem Wetter nicht gleich innerhalb von Minuten eine fertige Lösung liefere. Wobei ich die Lösung eigentlich gar nicht neu liefern muss. Da die KOMA-Script-Quellen Bestandteil jeder legalen KOMA-Script-Verteilung sind, müsstest Du diese ebenfalls haben und kannst also einfach in source/latex/koma-script/doc/scrguide.cls nachschauen. Der Teil von \RequirePackage{scrpage2} bis \pagestyle{scrheadings} ist von der Umdefinierung von \chapterformat abgesehen für den Seitenstil einschließlich farbig hinterlegtem Kopf zuständig.

Dass um die Quellen kein Geheimnis gemacht wird, sondern jeder eingeladen ist, sich das anzuschauen und davon zu profitieren, ist gerade einer der Vorteile von OpenSource. Das darf man gerne nutzen.

Achso: In einem Dokument statt einem Paket oder einer Klasse, sollte man natürlich \usepackage statt \RequirePackage verwenden.

Comments for "Farbige Kopfzeile" abonnieren