Sie sind hier

Titelei, Seitennummern

Hallo,

ich schreibe gerade eine kleine Ausarbeitung für die Uni und nutze als Dokumenten-Klasse scrartcl. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.

1. Ich benötige keine Seitenzahlen, allerding habe ich festgestellt das \pagestyle{empty} keine Wirkung zeigt sobald man einen Kopftitel und keine Titelseite benutzt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

2. Der Titel benötigt für meinen Geschmack zu viel Platz, im KomaScript-Guide ist allerdings nur die erstellung einer eigenen Titelseite beschrieben, kann ich auch einen Kopftitel nach meinen Vorgaben erstellen? Wenn ja, wie?

Grüße

\documentclass[parskip=half]{scrartcl}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}
 
\title{Test}
\subject{Paginierung und Titelei}
\author{Skater}
\date{Heute}
 
\pagestyle{empty}
 
\begin{document}
 
\maketitle
 
\tableofcontents
 
\thispagestyle{empty}
 
\section{Test}
 
\blindtext
 
\section{Fazit}
 
Die \emph{Paginierung} kann man abstellen --
wenn's denn sein muss.
Allerdings finde ich nicht, dass der Titel
zu viel Platz braucht
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Bezüglich des Seitenstils der Seite mit dem Titelkopf siehe auch \titlepagestyle in der Anleitung. Für einen selbst gemachten Titelkopf benötigt man keine eigene Umgebung – nur etwas Gespür für Proportionen und Wirkung.

Comments for "Titelei, Seitennummern" abonnieren