Sie sind hier

Präambel eines Inhaltsverzeichnisses bei mehreren Verzeichnissen

Guten Abend,

gibt es die Möglichkeit verschiedenen mit biblatex erstellten Verzeichnissen im Anhang Präambeln zu verpassen, wenn der Anhang ein \chapter ist und die verschiedenen Verzeichnisse jeweils \section´s davon?

\setbibpreamble muss vermutlich genauer definiert werden?

Mein (hoffentlich nicht viel zu umfassendes) Minimalbeispiel sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[smallheadings, a4paper,12pt, DIV12, BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear]{biblatex}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\defbibheading{QL}{\section*{Archivalische Quellen}}
\defbibheading{AL}{\section*{Monographien, Zeitschriften und Internetquellen}} \defbibfilter{AL}{\not\keyword{Dokument}}
\defbibfilter{QL}{\keyword{Dokument}}
 
%\bibliography{MinBsp} 
 
\begin{document}
 
\appendix
\addchap{Anhang}
 
% Präambeltext für das erste Verzeichnis
\printbibliography[heading=QL,filter=QL]
 
%Präambeltext für das zweite Verzeichnis
\printbibliography[heading=AL,filter=AL]
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!

Robert

Bild von Markus Kohm

Wenn Du Dein Beispiel in einem neuen Verzeichnis ausprobierst, bekommst Du dann irgend ein Literaturverzeichnis angezeigt? Ich nicht. Für mich muss ich deshalb sagen: taugt nicht.

Dessen ungeachtet: Warum fügst Du die Präambeln der Teilverzeichnisse nicht einfach in die Überschriftendefinition ein, also beispielsweise:

\defbibheading{QL}{\section*{Archivalische Quellen}
In diesem Verzeichnis finden Sie die archivalischen Quallen.}

Dein Vorschlag funktioniert, danke! Mir war nicht bewusst, dass ich in der Überschriftendefinition rumschreiben kann.

Das Beispiel war in der Tat nicht vollständig, die Einträge im Verzeichnis (dessen Überschriften ja angelegt wurden) fehlten. Wird das nächste Mal nicht mehr passieren.

Comments for "Präambel eines Inhaltsverzeichnisses bei mehreren Verzeichnissen" abonnieren