Sie sind hier

Gliederungsebene erweitern

Hallo,

ich bin recht neu in der Latex-Welt.
Beim schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit mittels der Dokumentenklasse "scrbook", bin ich an die Grenzen der Gliederungsebenen gestoßen. Das heisst ich würde gerne eine Art Subsubsubsection einfügen.
Alternativ habe ich diese Möglichkeit ja über Paragraph und Subparagraph, doch stellt sich hier ein kleines Problem und zwar gebe ich \paragraph{Titel des Abschnittes} ein, doch bekomme ich keinen forcierten Zeilenumbruch hinter diesen Abschnitt. Ich habe es bereits mit \linebreak[4], \\ und vspace versucht

Nun würde ich gerne wissen wie bzw. ob ich zusätzliche SubSections eingliedern kann. Zweitens wäre es super wenn ihr mir einen Tipp geben würdet wie ich den Zeilenumbruch nach einem (nicht nummerierten Paragraph) forciere.

Vielen Dank im Voraus

fabsch

Bild von Markus Kohm

Ab der Ebene \paragraph werden mit Absicht Spitzmarken verwendet. Davon abgesehen, dass in der Regel tiefere Ebenen als \subsubsection in der Regel ohnehin nicht verwendet werden sollten - tiefere Ebenen werden häufig als Schwäche in der Planung der Gliederung betrachtet -, gibt es nur wenig sinnvolle Layoutideen für deren Darstellung. Spitzmarken sind hier eine gangbare Lösung, die gerade in wissenschaftlichen Fachbüchern auch immer wieder zu finden sind. Sie haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie bei Verzicht auf Nummerierung nicht unmittelbar als weitere Gliederungebene wahrgenommen werden. Sie können damit auch direkt unterhalb von \section oder \subsection verwendet werden. Außerdem wird damit obiges Argument der schlechten Dokumentplanung aufgehoben.

Juristen lieben allerdings tiefere Gliederungsebenen. Sie seien hier ausdrücklich auf \RedeclareSectionCommand und \DeclareNewSectionCommand in der KOMA-Script-Anleitung und dem KOMA-Script-Buch hingewiesen.

Comments for "Gliederungsebene erweitern" abonnieren