Sie sind hier

Hilfe, die Kopfzeile! \automark[section]{section} will bei section* nicht richtig

Hallo,

ich sitze an meiner Diplomarbeit und habe seid zwei Tagen ein Problem, auf das ich im Netz keine Lsg. finden konnte.

Ich arbeite mit Ubuntu und Lyx. Verwende die Dokumentenklasse "articel (KOMA-Script)".
Nun sind in meinem Dokument Titelseite, (Seitenumbruch), das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis, (Seitenumbruch),

\pagestyle{scrheadings}

(um ab da die angepasste Kopf und Fußzeile zu Beginnen)
dann eine 'Einleitung' (mit zwei unnummerierten subsection ) deren Überschrift als section unnummeriert ist, (Seitenumbruch), und da meine Arbeit in zwei Teile gegliedert ist folgt dann der part 1., ...

Nun lasse ich mittels

\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[section]{section}
\clearscrheadfoot
\ohead{\titlerule { }{\headmark}} 
\ofoot{\pagemark}

in dem LaTeX-Vorspann die Kopf und Fußzeile Formatieren.
Leider entsteht dabei folgendes Problem: Bis zum Teil 1 Tragen alle Kopfzeilen (die erst ab der Eileitung beginnen) statt der tatsächlichen unnummerierten section 'Einleitung' immer noch die headmark 'Inhaltsverzeichnis'.

Meine Idee war das es am unnummerierten section* lag (was ja auch beim Inhaltsverzeichnis händisch eingefügt werden muss). Daraufhin habe ich in den code \manualmark eingefügt und die Einleitung manuell geschrieben. Wollte dann aber ab part 1 wieder auf \automark umstellen. Habe daraufhin nach dem Seitenumbruch zu part 1 den oben gelisteten code (ohne userpagage) eingefügt. Ergebnis war, dass nun die erste section in part 1 die headmark 'Inhaltsverzeichnis' trug und die Einleitung richtig beschriftet war.

Also nächster Versuch,... automark vor den Seitenumbruch zu part 1. Nun war lediglich die letzte Seite vor dem part 1 falsch, denn es prangert 'Inhaltsverzeichnis' neben der Linie.

... es ist irgendwie verhext ;) Das Inhaltsverzeichnis ist nicht wegzubekommen ;)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, das ich endlich wieder am Inhalt meiner Arbeit arbeiten kann.
Vielen Dank im Voraus!
Matthias

Bild von Markus Kohm

Du solltest folgendes lesen:

  • Die E-Mail mit der Anmeldebestätigung einschließlich aller darin verlinkter Seiten.
  • die Forenbeschreibung des von Dir gewählten Forums einschließlich aller darin verlinkter Seiten,
  • die Erklärung zu \section* in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, oder im KOMA-Script-Buch,
  • die an die Erklärung zu \section* anschließende Erklärung zu \addsec, auf die in der Erklärung von \section* als Lösung Deines Problems hingewiesen wird – soweit ich Dein Problem verstanden habe.

... nun ja, wie ich schon erwähnt habe ist die Zeit nicht unbedingt da, entspannt 350 Seiten zu schmökern (mal abgesehen vom Interesse). Das ist auch der Grund, warum ich mit LyX arbeite! Wollte ja nur eine quick'n'dirty Lösung.

Aber ja, du hast mein Problem verstanden! Dank deines Tipps und meines 'trial and error' ist das Problem nun gefixt!

Vielen lieben Dank!

PS: ...auch wenn mir nun die tiefen des KOMA-Scriptes für immer verborgen bleiben - sorry, aber es gibt für alles Experten und das Leben ist nun wirklich leider zu kurz um sich selbst in alles einarbeiten zu können! (Aber wenn du anderer Meinung bist, solltest du über den Sinn eines Forums nachdenken!)

Bild von Admin

Der Sinn von komascript.de ist auf der Startseite oben deutlich angegeben. Der Sinn des Forums ist in der Forenbeschreibung deutlich angegeben. Markus hat nicht nur unzählige Stunden in die Entwicklung von KOMA-Script und die Anleitung dazu investiert. Er leistet darüber hinaus hier und anderswo freiwilligen Support. Es ist aber weder Sinn des Forums, dass er Dinge, die er bereits in der Anleitung erklärt hat, noch einmal hier erklärt. Noch ist es Sinn des Forums, dass er sich von Leuten, die weder die Anleitung zu KOMA-Script noch zum Forum lesen wollen, darüber belehren lässt, wie er seine freiwillige Hilfe auszugestalten hat.

Darüber hinaus werden wir Eskalationen von Angriffen auf Helfer, wie sie in anderen – auch in befreundeten – Foren bereits beobachtet wurden, hier keinesfalls dulden. Wir sind hier kein kommerzielles Support-Forum, in dem die Angestellten die Unverschämtheiten von Kunden bis zu einem gewissen Grad dulden müssen. Die Helfer leisten hier freiwillig das, was sie wollen. Die Hilfesuchenden haben sich damit zufrieden zu geben und sich jeder diesbezüglichen Kritik zu enthalten.

Dem Anwender wird daher das Schreibrecht entzogen. Erteilt wird es erst wieder auf ausdrücklichen Wunsch von Markus. Die Diskussion ist beendet.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Hilfe, die Kopfzeile! \automark[section]{section} will bei section* nicht richtig" abonnieren