Welches Thema sollte in einem Artikel, Tutorium oder auf sonstige Art ausführlich behandelt werden?

Erstellung eines eigenen Briefbogens mit scrlttr2
68% (23 Stimmen)
Erstellung einer Schriftgrößendatei für die Verwendung mit KOMA-Script-Klassen
21% (7 Stimmen)
Historische Entwicklung von KOMA-Script
6% (2 Stimmen)
Neuste Entwicklungen bei KOMA-Script
6% (2 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 34

Kommentare

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.

Umfrage mit offenem Ende und offenem Umfang

Immer mal wieder erreichen mit Fragen der Art: »Kannst Du … nicht einmal näher erklären?« Bisher habe ich versucht, solche Fragen im Einzelfall zu klären oder, wenn ich allgemeines Interesse vermutet habe, hier oder in DTK einen Artikel dazu verfasst oder die Erklärung in der KOMA-Script-Anleitung oder im Anhang des KOMA-Script-Buches weiter verfeinert.

Ich dachte mir, es wäre vielleicht eine gute Idee, Anregungen dieser Art künftig über eine Art Umfrage zu sammeln. Dabei hat man einerseits die Möglichkeit, einfach eine Stimme für ein vorgeschlagenes Thema abzugeben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über einen Kommentar ein neues Thema vorzuschlagen. Ich werde dann dieses Thema ggf. in die Umfrage mit aufnehmen. Ebenso werde ich Themen, von denen ich annehme, dass sie ausreichend behandelt sind, bzw. für die offensichtlich keine Nachfrage besteht ggf. auch wieder aus der Umfrage entfernen.

Bisher habe ich einmal drei Themen zur Auswahl vorgegeben. Das sind alles drei Themen, zu denen ich immer wieder Nachfragen erhalte. Ich vermute jedoch, dass keines der Themen wirklich der Renner ist.

Im Hinblick auf die Herbsttagung 2014

Die DANTE-Herbsttagung 2014 ist angekündigt. Zwar ist es bei den kleineren Herbsttagungen mit nur einem Nachmittag für Vorträge und Tutorien nicht gerade üblich, dass ein größeres Vortragsangebot stattfindet, aber ich überlege trotzdem ein KOMA-Script-Thema zu beleuchten. Daher will ich diese Umfrage noch einmal in Erinnerung rufen.

Es dürfen auch gerne weitere Themen als Kommentar vorgeschlagen werden, die ich dann ggf. in die Umfrage einfügen werde.

Zusätzliche Erläuterungen

Erstellung eines eigenen Briefbogens mit scrlttr2
Mir schwebt da vor, das Uni-Washington-Beispiel in einer Art Tutorium vorzustellen, um zu zeigen, wie das generelle Vorgehen sein kann. Allerdings werde ich es wohl kürzen müssen, um mit der Zeit halbwegs hinzukommen.

Erstellung einer Schriftgrößendatei für die Verwendung mit KOMA-Script-Klassen
Gerade Leute, die für irgendwelche Verlage etwas schreiben, haben oft sehr genaue Vorgaben bezüglich der Schriftgrößen. Zwar enthält KOMA-Script bereits ein undokumentiertes Paket, mit dem man Schriftgrößendateien erstellen kann, allerdings ist das nichts weiter als ein Export des Ergebnisses bei Auswahl einer Grundschriftgröße für die noch keine Schriftgrößendatei existiert. Ich würde gerne zeigen, wie man stattdessen ausgehend beispielsweise von scrsize10pt.clo eine komplett eigene Datei entsprechend irgendwelcher Vorgaben erstellt.

Historische Entwicklung von KOMA-Script
Das ist im Prinzip der Vortrag, den ich bereits auf der DANTE-Frühjahrstagung 2014 gehalten habe. Natürlich könnte man statt auf Menschen auch etwas mehr auf die Entwicklung der Klassen und Pakete eingehen. Aber das ist für mich eher langweilig, bzw. in zeitlich korrekter Abfolge sehr aufwändig zu recherchieren.

Neuste Entwicklungen bei KOMA-Script
Unter diesem Bereich sind eigentlich unterschiedliche Vorträge möglich. Zum einen könnte ich generell erzählen, was es in den letzten Jahren an neuen Paketen und neuen Schnittstellen in KOMA-Script gab. Ich könnte aber auch erzählen, was für die Zukunft geplant ist. Als dritte Möglichkeit gäbe es, dass ich eine wichtige Neuerung wie scrlayer-scrpage herausgreife und erkläre, wie es dazu gekommen ist, und was sich daraus für Implikationen ergeben. In welche Richtung ich tatsächlich gehen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen.

moderncv etc.

Hallo,

schön wäre eine praktische Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufs (CV) da man das ja doch hin und wieder mal braucht...

Ich selbst bin TeX Anfänger, und der Einstieg in die Materie bedeutet lesen, ausprobieren, lesen, ... o;

Gruss
lpx

moderncv ist keine KOMA-Script-Klasse

Sorry, aber ich habe mit möglichen KOMA-Script-Themen bereits genug zu tun.

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
Inhalt abgleichen