Sie sind hier

scrjura mit tex4ht als html ausgeben

Ich bin im Moment häufig gezwungen, lange Verträge zu verfassen, kurze wären mir lieber.
Immer wieder kommen Leute und wollen Word-Versionen. Ich suche Hilfe bei der Verbesserung der html-Ausgabe einer LaTeX-Datei, denn Word kann html-Dateien verarbeiten.

Ich habe einen Versuch gestartet, auf TeX.Stackexchange Hilfe zu erhalten, aber so richtig gut ist das noch nicht.

Das grundlegende Problem besteht darin, das tex4ht Absätze und Überschriften von scrjura nicht erkennt.

Meine Beispieldatei.tex:

 
\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{scrjura, indentfirst}
\usepackage{tex4ht}
 
    \begin{document}
    \begin{contract}
 
      \Paragraph{title=Does it make sense?}
 
    This first sentences usually talk about the sense of the whole
    contract / agreement / whatever. Unlike many people think, it is not
    forbidden to lawyers to write plain text.
 
    But there are obstacles. We need some definitions.
 
    \Paragraph{title=Share-purchase}
 
    Let's assume we talk about a share-deal agreement. We'd have to name
    the shares.
 
    And the price.
 
    \end{contract}
 
    \end{document}

Erhalten habe ich den Rat, eine Style-Datei namens "scrjura4ht" zu verfassen, die folgenden Inhalt haben kann (die Rechtschreibfehler des Originals habe ich versucht zu korrigieren):¹

\typeout{[scrjura for tex4ht]}
 
\ConfigureEnv{contract}{\HCode{<div class="contract">}}{\HCode{</div>}}{}{}
 
\append:def\parformat{\a:parformat} 
\append:def\parformat{\b:parformat} 
\NewConfigure{parformat}{2}
\Configure{parformat}{\HCode{<br /><span class="sentence" />}\EndP}{}
 
\append:def\contract@paragraph@font{\a:contract@paragraph@font} 
\append:def\contract@paragraph@font{\b:contract@paragraph@font} 
\NewConfigure{contract@paragraph@font}{2}
\Configure{contract@paragraph@font}{\HCode{<br /><span class="paragraph" />}}{}
 
 \Css{.sentence{margin-left:2em;}}

Diese Datei habe ich also in ~\texmf als scrjura.4ht gespeichert, texhash, so dass sie gefunden wird, und dann die Ausgabe laufen lassen: `htlatex Beispieldatei.tex´ .

Die html-Ausgabe ist leider nicht überzeugend, z.B. stehen die Absatznummerierungen falsch.

Ich vermute, dass man dieses Ding scrjura.4ht verbessern kann. Der freundliche Helfer auf Stackexchange verstand aber kein Deutsch und hat mit viel Arbeit im Trial-and-Error Verfahren versucht, zu erraten, was bei scrjura wie funktioniert.

Wenn jemand scrjura.4ht verbessern könnte, oder einen Tipp hätte, wohin ich mich wenden kann, wäre mir geholfen.

Herzliche Grüße,
Alexander

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags korrigiert (siehe Formatierungshinweise)

Hi!

Gleich vorweg ein Disclaimer: das löst nicht deine LaTeX-Frage, könnte aber durchaus eine Lösung für dein übergeordnetes System sein.

Org-Mode (ein GNU Emacs Mode) hat nicht nur einen sehr flexiblen LaTeX-Export-Mechanismus sondern auch einen brauchbaren OpenDocument-Export-Mechanismus.

Falls du also sowieso bereits den Emacs verwendest und du deinen Workflow soweit ändern kannst/willst, schreibst du deine Vorträge in Org-Mode mit entsprechenden Settings fürs Generieren per LaTeX/PDF und ODF, aus dem dann ein DOC(X) sehr einfach konvertiert werden kann.

Hallo,

ich verwende tatsächlich orgmode, aber hier hilft das nicht weiter, weil scrjura so schöne Dinge wie gute Verweise und Absatznummerierung anbietet.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich komplizierte Sachverhalte zuerst in orgmode bearbeite, weil es so schön übersichtlich ist.

Danke für Deinen Vorschlag,

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Die Doku zu TeX4ht war leider noch nie besonders gut und ich habe mich selbst auch nie näher mit den Interna beschäftigt. AFAIK kennt sich Ulrike recht gut damit aus. Deshalb gibt es eventuell auf mrunix eine gewisse Chance, dafür Hilfe zu finden. Desweiteren gibt es eine TeX4ht-Mailing-Liste, die vielleicht ebenfalls bei den Interna weiter helfen kann.

Ein Problem bei der Umsetzung mit TeX4ht könnte sein, dass scrjura mit echten Low-Level-Eingriffen bei TeX arbeitet.

Mir selbst gelingt es übrigens seit Jahren nicht, die KOMA-Script-Anleitung mit TeX4ht als HTML anzubieten. Ich habe dazu zwar immer mal wieder Anläufe genommen, bin aber nie sehr weit gekommen. Einige Umgebungen machen mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung und bedürfen dann zusätzlicher Definitionen. Ich verliere dann regelmäßig die Lust daran, so viel Zeit dafür zu investieren.

Hallo Markus,

die tex4ht-Mailingliste habe ich nicht gekannt, ich werde die Frage erst mal dort stellen.

Es dankt:

Alexander

Comments for "scrjura mit tex4ht als html ausgeben" abonnieren