Sie sind hier

Trennung bei Wörtern mit Bindestrich per Makro \newcommand{\<}{"=}

Hallo zusammen,

meine Arbeit verfasse ich mit dem TeXnicCenter und MikTeX. Da ich für die Literaturverwaltung ein extra Programm (Bibliographix) verwende, würde ich dort gerne bereits die Buchtitel und Kurzzitate so erfassen, dass bei zusammengeschriebenen Worte mit Bindestrich das Zeichen "=¹ verwendet wird. Leider unterstützt dies Bibliographix aufgrund eines Fehlers mit rtf (so der Support) nicht, es werden statt eines Anführungszeichens zwei Apostrophe übergeben. Ich dachte mir daher, dass ich einfach einen Platzhalter (bei mir \<¹) entsprechend definiere, dass er über \newcommand¹ ² "=¹ bzw. den dahinter stehenden Bindestrich ausgibt. Nur leider funktioniert das nicht. Es wird kein Bindestrich eingefügt, sondern "=¹.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das entsprechend hinbekommen könnte?

Viele Grüße,
Sebastian

1  [Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!
2  [Admin-Edit:] Backslash (\) eingefügt.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bitte beachten: Da Du die Anforderungen, an gut gestellte Fragen, die Du in Form eines Links in der Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten hast und auf deren wichtigste Punkte in der Forenbeschreibung und in der Beitragsbestätigung noch einmal explizit hingewiesen wird, leider missachtet hast, ist diese Antwort rein spekulativ.

Ich nehme an, dass Du nicht die Zeichen " und "= einfügen willst, sondern das Ergebnis der Expansion des Babel shorthands "= für die Sprache german oder ngerman. In Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels kann ich nur darauf hinweisen, dass die token class von Tokens durch den category code des zugehörigen Zeichens beim Einlesen des Zeichens bestimmt wird. Haben " und = also beim Einlesen der Definition des Makros den category code other, dann wird bei der Expansion des Makros auch diese Zeichen ausgegeben.

Babel wiederum – wobei ich nur vermuten kann, dass Du das verwendest – arbeitet für seine shorthands mit aktiven Zeichen. Du musst also ggf. die shorthands vor der Definition aktivieren (und danach wieder deaktivieren). Wie das geht, ist der Anleitung von babel zu entnehmen. Sollte stattdessen polyglossia verwendet werden, sei auf dessen Anleitung verwiesen.

PS: Thema verschoben, da es rein gar nichts mit KOMA-Script zu tun hat!

Comments for "Trennung bei Wörtern mit Bindestrich per Makro \newcommand{\&lt;}{&quot;=}" abonnieren