Sie sind hier

Wann kommt die neue Auflage vom KOMA-Script-Buch in den Handel?

Hallo Markus!

Ich hoffe, du kannst schon etwas genaueres dazu sagen, wann die neue Auflage des KOMA-Script-Buchs in den Handel kommt. Bei Lehmann, Amazon etc. ist März 2012 angegeben. Bin schon total gespannt auf das Buch und hoffe, es bald in Händen halten zu können.

Gruß
Jürgen

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich erfahre kaum mehr als die Kunden. Es gibt auf der Bestellseite von Lehmanns die Möglichkeit Fragen zum Artikel zu stellen. Ich empfehle, genau das zu tun. Das bringt vermutlich mehr als der Kommentar, den »Keller« bei der alten, ausverkauften Auflage hinterlassen hat.

Ich kann nur wiederholen: An mir liegt es nicht. Ich war mit der Druckvorlage des Buchblocks pünktlich Anfang November fertig und habe das auch gemeldet. PDFs von Cover und Buchblock wurden dann vor sechs Wochen bei mir abgerufen und ich habe die sofort geliefert. Aktuelle Statusmeldungen habe ich keine und rechne auch nicht mit solchen. Inzwischen wurde lediglich die Bestellseite für die 4. Auflage mit einem Bild der Covervorderseite, dem Inhaltsverzeichnis und einigen Probeseiten versehen.

Aufgrund der massiven Verzögerungen habe ich mich ja auch entschlossen KOMA-Script 3.10 unabhängig von der Verfügbarkeit des Buches, das sich darauf bezieht, zu veröffentlichen. Die Version war nämlich eigentlich auch schon seit Monaten komplett fertig.

Es ist eine Sache, wenn der Autor erzählt, dass er seit über einem Jahr Nachfragen nach einer Neuauflage bekommt, aber eine ganz andere, wenn potentielle Käufer in größerer Zahl beim Verlag nachfragen …

Hallo Markus!

Ich habe gerade die Anfrage an Lehmanns geschickt. Mal schauen, was man mir dort sagt. Ich hatte angenommen, als Autor wäre man auch über solche Dinge informiert. Aber wie du schreibst, ist dem ja nicht so.

Ein wenig kann ich auch noch warten. ;-) Schließlich lassen sich die drängenden Fragen meist auch mit der Online-Ausgabe klären.

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Jürgen

Bild von Markus Kohm

Zu Zeiten von Christoph Kaeder wusste ich tatsächlich was Stand der Dinge ist. Bei Nachfrage nach einer Neuauflage, wurde angegeben wie viele Exemplare ungefähr noch verfügbar sind und wie lange die noch reichen werden. Wir haben dann einen ungefähren Termin vereinbart. Wenn ich fertig war, habe ich die PDFs abgegeben, meist innerhalb von einer Woche die proofs für den Buchblock und das Cover bekommen und ca. zwei Wochen nach der Freigabe war das Buch im Handel – und wenn es vier Wochen gedauert hat, spielt das auch keine Rolle.

Hätte ich dieses Mal gewusst, dass ich noch vier Monate mehr Zeit hatte, hätte ich die Korrekturphase deutlich verlängert (und damit vielleicht zumindest die beiden ärgerlichen Satzfehler noch gefunden, die mit inzwischen in der freien Fassung aufgefallen sind). Außerdem hätte es noch ein KOMA-Script 3.09b gegeben.

Jedenfalls habe ich jetzt einmal zu meiner eigenen Information eine Umfrage aufgesetzt. Wobei die letzte Antwortmöglichkeit nur zur Vollständigkeit vorhanden ist. Die Milliarden, die kein KOMA-Script-Buch kaufen wollen, sind eigentlich völlig uninteressant. Dafür weiß ich, dass manche Menschen in der Vergangenheit sogar mehr als ein Exemplar erworben haben.

Hier die Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr [...],

der Titel wird innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Susanna Goericke

Hallo nochmal!

Die selbe Antwort - Auslieferung erfolgt innerhalb der nächsten 2 Wochen - habe ich auch erhalten.

Gruß
Jürgen

Bild von Markus Kohm

Die Druckerei hat die Bücher ausgeliefert und damit ist es auch bei Lehmanns nun als lieferbar verzeichnet. Die Vorbestellungen sollten in den nächsten Tagen bei den Kunden eintreffen.

Damit kann ich die Umfrage schließen, denn die neue Auflage existiert nun.

Comments for "Wann kommt die neue Auflage vom KOMA-Script-Buch in den Handel?" abonnieren