Sie sind hier

scrjura nummeriert den ersten Absatz von mehreren eines Paragraphen nicht

scrjura nummeriert den ersten Absatz von mehreren eines Paragraphen nicht, wenn die Nummer des Paragraphen direkt angegeben wird.

Beispiel:

\documentclass[pagesize, ngerman, fontsize=8pt, twocolumn, DIV=30, parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel, scrjura, paralist}
 
\setkeys{contract}{preskip=3pt, postskip=0pt}
 
\recalctypearea
\begin{document}\thispagestyle{empty}%\enlargethispage{2cm}
 
\begin{contract}
\Paragraph{title=Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem
  Grund, number=543}% <= ohne number=543 geht alles!
 
 Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund
außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn
dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls,
insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter
Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des
Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur
sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden
kann.  
 
Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn
 
\begin{compactenum}
\item  dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache ganz
  oder zum Teil nicht rechtzeitig gewährt oder wieder entzogen wird,
 
\item der Mieter die Rechte des Vermieters dadurch in erheblichem Maße
  verletzt, dass er die Mietsache durch Vernachlässigung der ihm
  obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdet oder sie unbefugt einem
  Dritten überlässt oder
\item der Mieter
 
  \begin{compactenum}[a)]
  \item für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung
    der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug
    ist oder 
  \item in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine
    erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in
    Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht.
  \end{compactenum}
  Im Falle des Satzes 1 Nr. 3 ist die Kündigung ausgeschlossen, wenn
  der Vermieter vorher befriedigt wird. Sie wird unwirksam, wenn sich
  der Mieter von seiner Schuld durch Aufrechnung befreien konnte und
  unverzüglich nach der Kündigung die Aufrechnung erklärt.
\end{compactenum}
 
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem
Mietvertrag, so ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer
zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist oder nach erfolgloser
Abmahnung zulässig. Dies gilt nicht, wenn
\begin{compactenum}
\item  eine Frist oder Abmahnung offensichtlich keinen Erfolg
  verspricht,
\item die sofortige Kündigung aus besonderen Gründen unter
  Abwägung der beiderseitigen Interessen gerechtfertigt ist oder 3.
  der Mieter mit der Entrichtung der Miete im Sinne des Absatzes 2
  Nr. 3 in Verzug ist.
\end{compactenum}
 
Auf das dem Mieter nach Absatz 2 Nr. 1 zustehende Kündigungsrecht
sind die §§ 536b und 536d entsprechend anzuwenden. Ist streitig, ob
der Vermieter den Gebrauch der Mietsache rechtzeitig gewährt oder die
Abhilfe vor Ablauf der hierzu bestimmten Frist bewirkt hat, so trifft
ihn die Beweislast.
\end{contract}
\end{document}

Ich bin gerade etwas in Hektik, finde aber nicht heraus, warum der erste Absatz nicht nummeriert wird mit (1), wie man es erwarten sollte. (Hektik: tik tik tik tik ...)

Dieser Paragraph stammt aus dem BGB und für einen Vortrag morgen sollten davon ziemlich viele auf ein Blatt Papier, daher die seltsame DIV=calc - Einstellung.

Gruß,
Alexander

forum: 
Bild von Markus Kohm

Schau mal nach, ob Du Version 0.6 verwendest. Ich verwende diese scrjura-Version, die bei KOMA-Script 3.10a (beispielsweise an der Version von scrartcl zu erkennen) dabei ist.

AFAIK wurde bei der Version von KOMA-Script 3.10 ein Fehler in der Nummerierungsautomatik von scrjura behoben. Dieser könnte auch in Deinem Fall eine Rolle spielen.

Man kann auch die aktuelle scrjura-Version aus dem Repository installieren, ohne ein komplettes Update von KOMA-Script zu machen, falls ein generelles Update für Dich keine Option ist. Dafür benötigt man nur scrjura.dtx und scrlogo.dtx aus dem SVN-Repository auf BerliOS. Mit

tex scrjura.dtx

kann man dann scrjura.sty erzeugen.¹

Falls Du bereits diese Version verwendest, das Problem bei Dir aber (nach zwei LaTeX-Läufen) trotzdem auftritt, habe ich trotz des Beispiels eventuell etwas nicht verstanden. Aber eigentlich war die Frage recht klar formuliert.

Markus

1  Wichtiger Hinweis für die Zukunft: Es gibt keine Garantie, dass das in fünf Jahren noch genauso möglich ist. Das gilt ausschließlich jetzt.

Hallo Markus,

vielen Dank, mit update auf 3.10a läuft es fehlerlos. Ich habe ja immer fröhlich texlive auf dem aktuellen Stand gehalten, aber seit dem Debakel mit Libertine bin ich vorsichtiger. Ich muss 'mal Zeit finden, mir den Ist-Zustand von Libertine genau anzusehen.

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Da ich die Linux Libertine nicht verwende, kann ich Dir dazu nicht viel sagen. AFAIK gibt es neben der letzten Release, die nicht mit pdfTeX arbeitet, inzwischen auch noch ein zweites Paket, das bis auf wenige umbenannte Dateien der vorherigen Release entspricht.

Außerdem kann man bei TeX Live ja auch nur ausgewählte, statt alle Pakete updaten. Zumindest bei KOMA-Script sollte das normalerweise immer funktionieren.

Comments for "scrjura nummeriert den ersten Absatz von mehreren eines Paragraphen nicht" abonnieren