Sie sind hier

Automatische Formatierung von Namen

Hallo,

ich habe gerade das gesamte Video2Brain Tutorial für LaTeX durchgearbeitet... Leider stelle ich nun fest, dass der eigentliche Schwerpunkt - wenn man mit LaTeX vernünftig arbeiten will bei den Koma-Scripten liegt... Zeitkosten... Anyway. Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit und verwende sehr viele Personennamen. Unser Institut hat die Vorgabe, das Personennamen kursiv gesetzt seine sollen. Gibt es eine Möglichkeit in der Präambel eine Definition anzufangen alá \ifcontent={Müller; Graf; Müller, Martin; Schmidt}{\textit{content}}¹. Ich glaube ihr versteht was ich meine...

Vielen Dank für die Hilfe!
Klapowski

[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

forum: 
Bild von Markus Kohm

Formatierungen sind bei TeX an Markup-Befehle geknüpft. Ohne Befehl keine gesonderte Formatierung. Du kannst einen Befehl definieren, den Du zur Formatierung jedes einzelnen Namens verwendest:

% Präambel:
\newcommand*{\Name}[1]{\textit{#1}}
% Verwendung
Herr \Name{Müller} trifft Frau \Name{Graf}.

Das hat gegenüber der direkten Verwendung von \textit den Vorteil, dass man die Formatierung aller Namen jederzeit durch schlichtes Umdefinieren von \Name ändern kann.

Man kann als Erweiterung auch einzelne Befehle für die Namen definieren:

% Zusätzlich in der Präambel.
\newcommand*{\Mueller}{% beachte, dass hier Umlaute nicht möglich sind
  \Name{Müller}%
}
\newcommand*{\Graf}{\Name{Graf}}
% Verwendung
Herr \Mueller{} trifft Frau \Graf.

Um sich das Leben ein wenig zu vereinfachen, kann man zusätzlich das xspace-Paket verwenden:

% Änderung für die Präambel:
\usepackage{xspace}
\newcommand*{\Mueller}{\Name{Müller}\xspace}
\newcommand*{\Graf}{\Name{Graf}\xspace}
% Verwendung:
Herr \Mueller trifft Frau \Graf.

Man könnte jetzt natürlich auch einen Befehl definieren, dem man eine Liste von Namen übergibt, für die er dann obige Befehle definiert. Mit xparse wäre das relativ einfach zu machen, aber trotzdem mehr als ein Anfänger verstehen würde. Wenn Du irgendwann einmal etwas versierter bist, kannst Du Dir xparse ja mal ansehen.

Man kann auch Pakete wie glossaries oder acronym verwenden, die eine über die reine Formatierung hinausgehende Funktionalität bieten. In Deinem konkreten Fall, so wie Du ihn dargestellt hast, bringt das vermutlich wenig. Wenn allerdings noch ein Personenverzeichnis hinzu kommen soll, wäre eines der Pakete eventuell bereits nützlich.

Mit KOMA-Script hat das ganze übrigens nichts zu tun. Das ist ein allgemeines LaTeX-Problem.

        

Comments for "Automatische Formatierung von Namen" abonnieren