Sie sind hier

oberer Seitenrand - Schwierigkeiten mit Kopfzeile

Ich stelle eine Sammlung von Berichten mit der Klasse scrbook zusammen. Die Einzelberichte stellen jeweils ein chapter dar. Innerhalb der Berichte wird dann mit section bzw. subsection untergliedert. Vor Beginn eines jeden Berichtes (und nur dort) ist in der Kopfzeile ein sog. Zitierbalken (Anzahl der Abbildungen, Seite von bis, ...). Dies habe ich mit \defpagestyle realisiert. Alle anderen Seiten beinhalten lediglich eine Fußzeile mit der Seitenzahl. Da ich einen DIV-Wert von 17 verwende, rutscht die Kopfzeile zwangsweise sehr stark an den oberen Seitenrand. Mit der Option headinclude=true wird zwar die Kopfzeile in die Satzspiegel-Berechnung einbezogen, jedoch rutscht dann auch der Textbeginn aller anderen Seiten soweit nach unten als wäre dort auch eine Kopfzeile. Wie könnte ich das Probelm lösen?

\documentclass[a5paper, final, twoside, DIV=17, headinclude=true]{scrbook}
\usepackage{...}
...
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{Mein_Kopf}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\scriptsize}					
\defpagestyle{Mein_Kopf}{%
(\textwidth,0.5pt)%
{}%
{\rlap{}\hfill Berichtssammlung -- 25. Jg. -- Seite \pageref{start_label}--\pageref{ende_label} -- 10 Abb. -- Musterstadt  1.11.2012 \hfill\llap{}}
{}
(\textwidth,0.5pt)}
{{}{}{}}		% Fußzeile leer
...
...
\chapter{Titel des ersten Berichtes}
...
\pagestyle{plain}
...

Oder habe ich scrpage2 falsch verstanden? Bzw. lässt sich mein Vorhaben eleganter lösen?

Schon mal vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Wenn das wirklich eine Kopfzeile sein soll, dann ist die auch im gesamten Dokument zu berücksichtigen, egal ob sie belegt ist oder nicht. Änderungen am Satzspiegel für einzelne Seiten sind keine gute Idee (obwohl sie mit \KOMAoptions durchaus möglich wären). Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das aber gar keine echte Kopfzeile, sondern eher so eine Art Ergänzung zur Kapitelüberschrift. In dem Fall bietet sich die Verwendung von \chapterpreamble an. Man kann damit sowohl etwas über, als auch etwas unter die Kapitelüberschrift setzen. Wenn der Platz für die Kapitelüberschriften damit nicht mehr reicht, kann man diese generell tiefer setzen (siehe \RedeclareSectionCommand).

Da Du entgegen des Hinweises in der Anmeldebestätigung statt des explizit geforderten vollständigen Minimalbeispiels nur Codeschnippsel angegeben hast, darf ich es sicher bei diesen Hinweisen belassen.

Entschuldigung, dass mein Beispiel kein vollst. Minimalbeispiel war. Trotzdem Danke für den Hinweis mit \chapterpreamble. KOMA-Script ist eben sehr umfangreich...
Gibt es denn auch die Möglichkeit, den Abstand zwischen der chapter-Überschrift und der chapter-Präambel zu beeinflussen? Denn mit \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{...}} kann ich zwar den Abstand ändern, allerdings rutscht dann die Präambel dann mit nach unten (bzw. oben). Mein Wunsch wäre, dass die Präambel auf der gleichen Höhe auf der Seite beginnt, wie "normaler" Text innerhalb des Kapitels. Und die chapter-Überschrift dann mit Abstand darunter. Geht das?

Bild von Markus Kohm

Man kann innerhalb der Präambel eine \parbox mit fester Höhe verwenden (siehe die drei optionalen Argumente von \parbox in einer guten LaTeX-Einführung oder im usrguide, der Teil von LaTeX selbst ist).

Comments for "oberer Seitenrand - Schwierigkeiten mit Kopfzeile" abonnieren