Sie sind hier

Größeres Dokument kapitelweise ausgeben

Ich pflege seit Jahren ein größeres Skriptum (ca. 550 Seiten, 30 Kapitel), das ich mit der scrbook-Klasse setze. Dabei gehen ich (noch) den klassichen Weg über dvips und ps2pdf (das liegt vor allem daran, dass ich unzählige Bilder habe, die als eps vorliegen bzw. in diesem Format anfallen).
Bisher gab es eine Gesamtausgabe und zwei Teilbände für das 1. und zweite Semester mit jeweils etwa der Hälfte des Gesamtumfangs.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von e-learning-Umgebungen (moodle and friends) ist jetzt der Wunsch da, dieses Gesamtskript bzw. die Ausgabedatei xxx.ps in 30 kleinere Dateien aufzuteilen, die jeweils genau ein Kapitel umfassen - so ähnlich, wie wenn man bei springer-online ein e-book im PDF-Format anschaut.

Gibt es dafür eine einfach zu handhabende Lösung, die ich hier einsetzen kann ohne für jedes Kapitel eine eigene main-datei anlegen zu müssen?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Wenn jedes Kapitel in einer eigenen Datei abgelegt ist, die im Hauptdokument mit \include geladen wird, kann man ein Teildokument einfach mit Hilfe von\includeonly erzeugen. Dazu führt man zunächst so viele LaTeX-Läufe durch, wie notwendig sind, um das Gesamtdokument zu erstellen und ruft dann LaTeX einmal mit

latex '\includeonly{KAPITELX}\input' HAUPTDATEI

auf. Je nach Betriebssystem sind statt der einfachen Anführungszeichen ggf. doppelte zu verwenden. Alternativ kann man die entsprechende \includeonly- für den finalen LaTeX-Lauf auch direkt in die Präambel der Hauptdatei einfügen.

Bei einem solchen Vorgehen erhält man dann eine Teildatei mit dem vollständigen Titel, den vollständigen Verzeichnissen (außer diese wurden ebenfalls per \include in externe Dateien ausgelagert) und nur dem einen Kapitel.

Alternativ kann man auch die Seitenzahlen der Kapitel in eine externe Datei schreiben lassen, und diese verwenden, um per dvips, psselect oder pdftk bestimmte Bereiche in einzelnen Dateien abzulegen.

Sollte beides nicht dem gewünschten Ziel entsprechen bitte ich um nähere Ausführungen.

BTW: Die Frage hat zwar etwas mit LaTeX zu tun, aber eigentlich nichts mit KOMA-Script.

Comments for "Größeres Dokument kapitelweise ausgeben" abonnieren