Sie sind hier

Seitennummern im Anhang

Hallo liebes Forum,

ich habe mir jetzt mein Dokument strukturiert und eingerichtet. Das passt auch ganz gut. Nach dem Hauptteil kommt jetz ein Anhangteil mit verschiedenen Verzeichnissen (Literatur, Abbiltung, Tabellen...). Danach sollen noch Anhangseiten zugefügt werden, die ich nicht im Hauptteil haben möchte. Die Anhänge werden mit A, B, ... gegliedert. Auch das passt gut. Ich hätte aber gern, dass die Anhänge separat nummeriert werden. Also Anhang A geht mit A.1, A.2,...usw. Anhang B mit B.1, B.2 ....
Alles soll so auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Hat da jemand einen Tip, wie ich das hinbekommen kann?

Danke und viele Grüße

forum: 
Bild von Markus Kohm

Wenn Du den Seitenzähler abhängig vom Kapitelzähler haben willst, machst Du das am einfachsten mit dem Paket chngcntr. Während das natürlich ein tolles Beispiel dafür ist, wie einfach man solche Dinge mit LaTeX lösen kann, ist es aber gleichzeitig ein Beispiel dafür, dass nicht alles empfehlenswert ist, was einfach zu lösen ist. Seitenzahlen sollen nämlich das Auffinden von Seiten möglichst gut erleichtern. Wenn man auf Seite C.25 ist, ist es allerdings alles andere als leicht abzuschätzen, wie weit man zu Seiten B.9 oder Seite 429 blättern muss. Von Seite 581 zu Seite 559 oder Seite 429 ist jedoch vergleichsweise einfach abzuschätzen. Wenn man also schon ein System verwendet, das durchgehende Seitenzahlen problemlos beherrscht, spricht einiges dafür, dem Leser den Gefallen zu tun, das auch zu nutzen.

Da ist dann wieder die Frage: Wofür ist es gedacht?
Im Bereich der Ingenieure ist es traditionell üblich, so zu nummerieren. In statischen Berechnungen vergangener Tage, wurde sogar kapitelweise nummeriert. Meist wurden einzelne Pakete von unterschiedlichen Bearbeitern erstellt, und diese dann zusammengefügt. Kam es im Prüflauf zu Änderungen im Kapitel 1, musste nicht die gesamte Unterlage angepasst werden, sondern nur das jeweilige Kapitel.
Eine ganze Reihe von Normen und Richtlinien (auch aktuelle Ausgaben) sind mit entsprechenden Anhängen so nummeriert. Es hat m.E. durchaus seine Berechtigung, das Hauptwerk, also den Korpus von den Grundlagen und Erläuterungen auch formal zu entkoppeln.
Hast Du ein Buch oder ein in sich geschlossenes (homogenes) Werk vor Augen, kann ich Deiner Argumentation folgen. Warum das Thema jetzt off_Topic ist, verstehe ich nicht.
Dennoch, Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mal versuchen ob das klappt.

Bild von Markus Kohm

In früheren Zeiten oder auch heute noch bei Verwendung von Software, mit der eine durchgängige Nummerierung problematisch ist, kann ich Deine Argumentation absolut nachvollziehen. Heute ist es aber wenig sinnvoll, denn wofür Seitenzahlen gedacht sind ist keine Frage, sondern eindeutig. Und zur typographischen Qualität von Normen werde ich mich besser nicht mehr äußern.

Warum das Thema off-topic ist, sollte auch klar sein: Es ist ein allgemeines LaTeX-Thema, kein spezifisches KOMA-Script-Thema. Die Foren im Bereich KOMA-Script sind aber für KOMA-Script-Themen. Bitte die Forenbeschreibung nachlesen und beachten!

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass Du mit meiner Antwort Deinen Wunsch umsetzen kannst. Falls nicht, kannst Du selbstverständlich auch weitere konkrete Fragen dazu stellen.

Danke, machen wir so.

Comments for "Seitennummern im Anhang" abonnieren