Sie sind hier

scrlttr2, ragged2e und Anhänge

Hallo,

wenn man in scrlttr2 mehrere Anhänge angibt (getrennt durch doppelten Backslash), werden diese normalerweise eingerückt ausgegeben. Führt man aber im Brieftext \RaggedRight aus, findet diese Einrückung nicht statt. Das scheint mir ein Fehler zu sein, denn wenn man stattdessen \raggedright verwendet, tritt dieser Effekt nicht auf.

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\begin{document}
\begin{letter}{Empf"anger}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
\RaggedRight
\closing{Mit freundlichen Gr"u{\ss}en}
\encl{Anlage 1\\Anlage 2}
\end{letter}
\end{document}

Versionen: KOMA-Script v3.11b, ragged2e v2.1

Als Workaround kann man \justifying vor \encl ausführen. Auf der Suche nach einer Lösung, die ich in meine lco-Datei einbinden kann, kam ich auf die Idee, enclseparator umzudefinieren: \setkomavar{enclseparator}{:~\justifying}. Das hat aber keinen Effekt.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich kann nichts dafür, dass \RaggedRight das Verhalten von \@hangfrom innerhalb einer späteren \parbox inkompatibel ändert:

\documentclass{article}
\usepackage{ragged2e}
\begin{document}
 
\noindent Das ist weitgehend das, was scrlttr2 bei \verb|\encl| macht:\par
\noindent\parbox[t]{\textwidth}{%
  \csname @hangfrom\endcsname{Test: }{erste Zeile\\gleich noch eine}}
 
\bigskip\noindent
Mit \verb|\raggedright| davor:\par
\begingroup
\raggedright
\noindent\parbox[t]{\textwidth}{%
  \csname @hangfrom\endcsname{Test: }{erste Zeile\\gleich noch eine}}
\par\endgroup
 
\bigskip\noindent
Mit \verb|\RaggedRight| davor:\par
\begingroup
\RaggedRight
\noindent\parbox[t]{\textwidth}{%
  \csname @hangfrom\endcsname{Test: }{erste Zeile\\gleich noch eine}}
\par\endgroup
 
\end{document}

Wenn Du das nicht haben willst, dann wende Dich an den Autor des Pakets. Die \parbox-Anweisung wurde an der Stelle extra in scrlttr2 eingefügt, damit es auch mit \raggedright funktioniert.

OK, danke für die Erklärung!

Hallo

Vielleicht zu spät: Können Sie nicht `\\` mit `\newline` ersetzen?

Sveinung

Comments for "scrlttr2, ragged2e und Anhänge" abonnieren