Sie sind hier

Zeilenabstand vor und nach Überschriften in der jura-Klasse

Hallo liebe Gemeinde.

Und zwar erstelle ich gerade eine juristische HA unter Verwendung der jura-Klasse.
Da ich bereits eine HA, die ich auf dem selben Weg erstellt habe, mit dem Vermerk zurückbekam, dass die Abstände über und unter den Überschriften nicht den Formatvorgaben entsprächen, habe ich nun einen Weg gesucht, die Abstände an den "normalen" Zeilenabstand von 1,5 anzupassen.

Gefunden habe ich dieses hier:¹ http://www.komascript.de/node/925

Das hat mein Problem auch halbwegs gelöst. Die Abstände vor und nach den meisten Überschriften entsprechen jetzt dem Rest des Dokuments. Allerdings vergrößert sich bei der Verwendung des Befehls \levelup, also beim Sprung von einer Gliederungsebene auf die nächsthöhere, der Abstand wieder.

Folgendermaßen sieht mein Gerüst aus:²

\documentclass[widefront,tightfn]{jura}
\usepackage{ucs}                         
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage[right=7cm,left=2.5cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{marvosym}
\usepackage{scrpage2}
 
%"Schmutzige" Lösung für die Überschriften:
 
\makeatletter
\renewcommand*{\J@LongToc}[2][]{
\@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
{-0,25ex plus-0,ex minus-0,ex}
{\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else
0,25ex plus0,ex minus0,ex\fi}
{\sectfont\csname lvl\alph{tiefe}style\endcsname}[#1]{#2}}
\makeatother
 
\begin{document}
%
\toc{1. Ebene}
%
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
%
\sub{2. Ebene}
%
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
%
\sub{3. Ebene}
%
\levelup
 
\toc{2. Ebene}
 
\sub{3.Ebene}
 
\levelup
 
\toc{2. Ebene}
 
\end{document}

Wie bekomme ich es nun hin, dass auch nach Verwendung von \levelup² die Abstände gleich bleiben?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

[Admin-Edit:]

  1. Link als Link aktiviert.
  2. <code>...</code> eingefügt.
  3. Diskussion verschoben, da kein erkennbarer Zusammenhang mit KOMA-Script.

Bitte künftig selbst beachten!

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da \levelup selbst ebenfalls einen Abstand einfügt, muss man dieses aus dem Befehl herauspatchen. Das geht am einfachsten mit Hilfe des Pakets etoolbox:

\documentclass[widefront,tightfn]{jura}
 
% Eingabecodierung automatisch bestimmen lassen.
\usepackage{selinput}% siehe http://www.ctan.org/pkg/selinput
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
%  Euro={€},% Euro wird nicht verwendet, also brauchen wir das dieses Mal nicht.
}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% Schrecklich, aber die Leute wollen das ...
 
%"Schmutzige" Lösung für die Überschriften:
\makeatletter
% Nichts desto trotz ist eine saubere Formatierung das A und O für
% Lesbarkeit, Wartbarkeit und das Verständnis von Source-Code!
\renewcommand*{\J@LongToc}[2][]{%
  \@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
                {-0,25ex plus-0,ex minus-0,ex}
                {\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else
                  0,25ex plus0,ex minus0,ex\fi}
                {\sectfont\csname lvl\alph{tiefe}style\endcsname}[#1]{#2}}
\makeatother
 
\usepackage{etoolbox}% siehe http://www.ctan.org/pkg/etoolbox
\patchcmd{\levelup}{\addvspace{2,7ex plus0,8ex minus1ex}}{}{}{\PATCHFAILED}
 
\begin{document}
 
\toc{1. Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\sub{2. Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\sub{3. Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\levelup
 
\toc{2. Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\sub{3.Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\levelup
 
\toc{2. Ebene}
 
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext.
 
\end{document}

Ich habe einmal alles weg gelassen, was für ein vollständiges Minimalbeispiel überflüssig ist.

Bitte die Anleitungen zu den neu hinzugefügten Paketen/Befehlen unbedingt nachlesen!

Comments for "Zeilenabstand vor und nach Überschriften in der jura-Klasse" abonnieren