Sie sind hier

Organisation von abstract, Kurzfassung und acknowledgement

Hallo zusammen,

in meiner Dissertation muss es eine englische und eine deutsche Kurzfassung mit jeweils 1000 Zeichen geben. Das sind gerade einmal jeweils zwei Absätze. Wie könnte ich das auf Seiten verteilen und mit scrbook umsetzen?

Bisher habe ich eine Kurzfassung bei der Buchklasse immer mit chapter* gesetzt. Dann erzeugt

\chapter*{Abstract} 
Text (etwa zwei Absätze) ...
\chapter*{Kurzfassung}
Text (etwa zwei Absätze) ...
\chapter*{Acknowledgement}
Text (etwa zwei Absätze) ...

sechs Seiten, auf denen etwa sechs Absätze stehen. Das kommt mir dann doch etwas komisch vor. Ich habe eine Tendenz dafür, dass die beiden Zusammenfassungen übereinander auf einer Seite stehen (wohl eine rechte Seite) und die Danksagung auf der direkt folgenden Seite. Das Format der Überschrift würde erhalten bleiben, nur der Seitenwechsel würde geändert sein. Natürlich müsste ich mich auch um den Abstand über dem zweiten \chapter* kümmern. Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das mit scrbook lösen?

Gruß

Walter

[Admin-Edit:] Anrisstext sinnvoll abgetrennt.

Bild von Markus Kohm

Die beiden Zusammenfassungen würde ich ausnahmsweise als linke und rechte Kapitelseiten setzen. Das geht mit Umschaltung zwischen open=left und open=right via \KOMAOptions sehr einfach. Auf der rechten Seite würde ich dabei die Zusammenfassung in der Hauptsprache des Dokuments setzen und links die zusätzliche Zusammenfassung. Die Danksagung kenne ich eher am Ende als am Anfang und wäre dann wie gewohnt mit \chapter* oder \addchap zu machen. Danksagung vorn würde ich daher entsprechend machen.

Danke, Markus, für deine Hilfe.

Comments for "Organisation von abstract, Kurzfassung und acknowledgement" abonnieren