Sie sind hier

Positionierung von \part-Überschrift genau wie \chapter

Hallo,

Meine Suche zu Optionen wie partpagestyle¹ oder dem bekannten \renewcommand*{\partheadstartvskip}¹ führten nicht zu einer Lösung.

Die Überschrift von Part sitzt zentral auf einer eigenen Seite. Der Verlag verlangt nun aber, das die Überschrift von part auf gleicher position der chapter Überschrift gesetzt wird. Also mit dem gleichen vertikalen Abstand zur Kopzeile bzw. gleichen Angaben zu headsep gemäß des geometry Pakets.

Hier nun das MWE (da habe ich mal die Maße rausgelassen), bereits vielen Dank im Voraus. Ich habe meine beiden Anfragen mal getrennt gepostet.
Loesungen konnten ich online wie gesagt bisher nicht finden, suche aber schon so lange, dass ich kurz davor bin, auf meine \part¹ Gliederung zu verzichten. Das waere schade.

\documentclass[a4paper,12pt,parskip=false, oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\setkomafont{part}{\centering\fontsize{16bp}{18.8bp}}
\setkomafont{chapter}{\centering\fontsize{16bp}{18.8bp}}
\setkomafont{chapterprefix}{\centering\fontsize{12bp}{18.8bp}}
\setkomafont{partentry}{\fontsize{12bp}{18.8bp}\rmfamily}
\begin{document}
\part{Los geht es}
\chapter{Problembeschreibung}
%
Wie man schön sehen kann, sitzt die Uberschrift zu part auf einer eigenen Seite, dort allerdings zentral in der Mitte der Seite.
 
Der Verlag verlangt nun aber, das die Überschrift von part auf gleicher position der chapter Überschrift gesetzt wird.
\end{document} 

[Admin-Edit:]

  1. <code>…</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Die hier angegebene Lösung funktioniert nicht mehr! Stattdessen sei auf \RedeclareSectionComman verwiesen.

Wenn Du \fontsize verwendest, musst Du die Schrift noch aktivieren! Siehe dazu den fntguide. Ansonsten liegst Du mit \partheadstartvskip durchaus richtig:

\documentclass[a4paper,12pt,parskip=false, oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\setkomafont{partnumber}{\usekomafont{chapter}}% Größe der Kapitelübrschrift
\setkomafont{part}{\centering\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont}
\setkomafont{chapter}{\centering\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont}
\setkomafont{chapterprefix}{\centering\fontsize{12bp}{18.8bp}\selectfont}
\setkomafont{partentry}{\fontsize{12bp}{18.8bp}\rmfamily}
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{\chapterheadstartvskip}% gleiche Position
                                % wie die Kapitelüberschrift
\begin{document}
\part{Los geht es}
\chapter{Problembeschreibung}
%
Wie man schön sehen kann, sitzt die Uberschrift zu part auf einer eigenen Seite, dort allerdings zentral in der Mitte der Seite.
 
Der Verlag verlangt nun aber, das die Überschrift von part auf gleicher position der chapter Überschrift gesetzt wird.
\end{document}

In meinem richtigen Dokument wir die Schrift aktiviert, ich hatte das raus gelassen.

Vielen Dank für diese einfache Lösung.

Bild von Markus Kohm

Ich hatte vor allem deshalb explizit darauf hingewiesen, weil die Lösung sonst nicht gut funktioniert, weil dass die Schriftgrößen nicht gleich sind und damit die davon abhängenden Abstände ebenfalls nicht gleich sein können. Ich war beim Testen der Lösung selbst zuerst darüber gestolpert.

Nochmals

Comments for "Positionierung von \part-Überschrift genau wie \chapter" abonnieren