Sie sind hier

Text Abbildung vor Abbildungsnummer

Hallo an den Leser!

Ich möchte im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis vor der Abbildungsnummer noch den Text Abbildung und vor der Seitenummer den Text Seite zufügen. Prinzipell hab ich das schon so halb mit dem package tocloft geschafft. Aber das verändert mir die Einstellungen, die ich vorher getroffen habe: so z. B. habe ich vorher den Titel des Inhaltsverzeichnis zu Inhalt geändert (DIN-Vorgabe). Das funktioniert dann leider nicht mehr. Hat jemand ne Idee, wie ich den Text in die Verzeichnisse bekomme, ohne tocloft?

Danke!
emty

Hallo emty,

ich bin auch auf der Suche nach einer DIN-gerechten Lösung für das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht), und will bzw. muss vor der Nummer noch den Text "Bild" oder "Tabelle" stehen haben.

Kannst Du mir sagen, wie Du das Problem letztendlich gelöst hast?

Gruß

Martin

Bild von Markus Kohm

Für das Wörtchen »Abbildung« bzw. »Tabelle« gibt es die Option listof=entryprefix. Das noch unsinnigere »Seite« müsste man hingegen über \DeclareTOCStyleEntry bzw. \RedeclareSectionCommand realisieren. Da ein vollständiges Minimalbeispiel fehlt fehlt mir leider die Energie, das hier zu zeigen. Es sei daher auf die Anleitung oder das Buch für nähere Informationen zu den genannten Befehlen verwiesen. Bei Bedarf kann ja auch jemand eine neue Frage mit Minimalbeispiel stellen.

Comments for "Text Abbildung vor Abbildungsnummer" abonnieren