Sie sind hier

Warum gibt es eigentlich seit einem Jahr kein neues KOMA-Script?

Bild von Markus Kohm

Das ist eine gute Frage und es gibt darauf nur eine recht schlechte Antwort: Weil ich selbst keinen Bedarf dafür habe.

Tatsache ist, dass ich zwar seit Jahrzehnten vom Bauplan bis zum Roman alles mit LaTeX erstelle und dabei fast immer KOMA-Script zum Einsatz kommt. Seit Jahren kann KOMA-Script allerdings alles, was ich benötige. Außerdem nimmt die Anzahl der Dokumente, die ich erstelle, stetig ab, bzw. erstelle ich die immer gleiche Art von Dokumenten lediglich mit anderem Inhalt. Das führt dazu, dass ich selbst neue Features in KOMA-Script nicht mehr hinreichend gut im täglichen Gebrauch testen kann. Selbst, wenn ich für alle meine Dokumente die aktuelle Beta-Version von KOMA-Script verwende, werde ich daher neue Fehler kaum finden.

Gleichzeitig sind die langjährigen Beta-Tester entweder in derselben Situation wie ich, oder eben – wieder genau wie ich – längst keine Studenten mehr, sondern mitten im Berufsleben mit entsprechend wenig bis keine Zeit zum Lesen von Doku und vor allem zum Testen. Gleichzeitig sind die langjährigen Tester inzwischen so gut in LaTeX, dass sie auch mit eher kryptischer Doku zurecht kommen. Auch von dieser Seite werden Fehler also nicht mehr gefunden und gibt es keine hinreichende Kritik zur Doku mehr.

All das führt dazu, dass die Entwicklung zwar weiter geht, wie man an den Änderungen in der nächsten Version erkennen kann, aber diese Entwicklung ist so weit ungetestet, dass ich sie nicht guten Gewissens auf die Menschheit los lassen kann. Ich fürchte also, dass bei einer neuen Release eine Welle von Support-Anfragen und Protesten über mir zusammenbricht, die ich dann erst recht nicht bewältigen kann.

Um dieses Problem zu beseitigen, gibt es nur einen Weg: Wenn Du neue Versionen von KOMA-Script herbei sehnst, dann werde BETA-Tester und Testleser für neue Teile der Doku! Siehe dazu auch das Forum »Mithilfe und Aufgaben«.

Bis bald
Markus

Comments for "Warum gibt es eigentlich seit einem Jahr kein neues KOMA-Script?" abonnieren