Sie sind hier

Kopfzeile: Bindestrich zwischen Kapitelnummer und Kapitelname

Liebe Koma-Gemeinde,

durch viel gegoogle habe ich etliche Probleme lösen können und bin fast ein wenig stolz darauf, als Latex-Anfänger soweit gekommen zu sein - muss aber zugeben, dass meine Frau die größten Steine aus dem Weg geräumt hat :D

Zum Problem:
Meine Uni verlangt, dass in der Kopfzeile folgendes Format erscheinen soll:

Kapitel Kapitelnummer - Kapitelname
(Beispiel: "Kapitel 1 - Physikalische Grundlagen")

Wie im Beispiel zu sehen ist, ist "Kapitel" ein konstanter Ausdruck ("Kapitel" eben) - das Problem habe ich habe ich mit¹

\ihead{{Kapitel } \rightmark}

gelöst (sofern nicht ernstzunehmende Gründe dagegen sprechen :) (?)

Mein Problem ist der Bindestrich zwischen Kapitelnummer und Kapitelname!

Habt ihr eine Lösung dafür? Mir zieht es den Stecker.

Vielen Dank

LG, Volker

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Da du leider keine ordentliches Minimalbeispiel angefertigt hast und somit wichtig Informationen fehlen, kann hier nur ein Grundgerüst vorgestellt werden. Es liefert zumindest den gewünschten Inhalt in der Kopfzeile, indem das Makro \chaptermarkformat umdefiniert wird.

\documentclass[
  headsepline,
  ngerman
]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
  \chaptername\ \thechapter\enskip--\enskip%
}
\pagestyle{scrheadings}
 
\usepackage{blindtext}  % nicht im eigentlichen Dokument verwenden
 
\begin{document}
  \blinddocument  % nicht im eigentlichen Dokument verwenden
\end{document}

Um die gewünschte Positionierung und Formatierung musst du dich selbst kümmern.

Thorsten

Bild von Markus Kohm

Da man im Anhang normalerweise nicht "Kapitel", sondern "Anhang" davor schreibt, sollte man statt \chaptername das in der KOMA-Script-Anleitung genau für diesen Zweck dokumentierte \chapapp verwenden.

Solche kleinen Details vergesse ich leider immer wieder. Danke für die Anmerkung.

Hallo Thorsten,

vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Ich habe es mit¹

\automark[chapter]{chapter}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
  \chaptername\ \thechapter\enskip--\enskip%
}

angepasst, und so soll es sein

Viele Grüße,

Volker

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Bitte beachte meinen Hinweis zur Verwendung von \chapapp an Stelle von \chaptername.

Comments for "Kopfzeile: Bindestrich zwischen Kapitelnummer und Kapitelname" abonnieren