Sie sind hier

Fehlerhafte Referenzierung von 'figures'

Hallo zusammen!

Mir ist bis gestern noch nie ein Bug im KOMA-Script aufgefallen. Dieser ist allerdings umso gravierender:

Bei 'scrbook' und 'scrreprt' wird durch \ref{figure}¹ nur die aktuelle Kapitelnummer statt \thechapter.\thefigure¹ ausgegeben!

\documentclass[paper = a4]{scrbook}
%\documentclass[paper = a4]{scrreprt}
 
\begin{document}
 
 
\addchap{intro}
 
\begin{figure}[!ht] \label{fig: intro fig1}
intro fig1
\caption{intro fig1}
\end{figure}
 
\begin{figure}[!ht] \label{fig: intro fig2}
intro fig2
\caption{intro fig2}
\end{figure}
 
 
\chapter{chp1}
 
 
\chapter{chp2}
 
\begin{figure}[!ht] \label{fig: chp2 fig1}
chp2 fig1
\caption{chp2 fig1}
\end{figure}
 
\begin{figure}[!ht] \label{fig: chp2 fig2}
chp2 fig2
\caption{chp2 fig2}
\end{figure}
 
 
\chapter{chp3}
 
intro fig1 ref: \ref{fig: intro fig1}; intro fig2 ref: \ref{fig: intro fig2}; chp2 fig1 ref: \ref{fig: chp2 fig1}; chp2 fig2 ref: \ref{fig: chp2 fig2};
 
 
\end{document}

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße,
Justus

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Anrisstext vor dem Beispiel abgetrennt

Das ist kein Bug in KOMA-Script. Der \caption Befehl erhöht den Abbildungszähler und setzt damit den Bezugspunkt, den \label anschließend verwendet. Deshalb muss \label immer hinter \caption stehen.

Wird die Reihenfolge der beiden Befehle vertauscht, dann nutzt \label den vorhergehenden Bezugspunkt. Bei den letzten beiden Abbildungen in Deinem Beispiel ist das die Nummer des Kapitels und bei den ersten beiden ist keiner vorhanden, da \addchap keinen erstellt.

Ach so - umso besser. Danke für die Aufklärung! Und bitte entschuldigt das vorschnelle Posten als Bugreport statt als Frage.

BTW: Schön, dass ich nun als Anfänger gelte. ;-) Ich habe bisher tatsächlich nie mit Gleitobjekten gearbeitet, sondern bin eher im Mathe-Modus versiert.

Dass \label auf \caption zugreift, war mir nicht klar. In Herbert Voß' schöner LaTeX-Einführung wird das tatsächlich sogar mit Warnhinweis erklärt (1. A. 2012, Gliederungsziffer 8.5, S. 333).

Aber vielleicht fände so ein Halbsatz wie »Achtung, \label immer nach \caption« in der KOMA-script Anleitung mehr Beachtung, so unter Ziffer 3.20 (bezogen aufs Buch).

Comments for "Fehlerhafte Referenzierung von &#039;figures&#039;" abonnieren