Sie sind hier

\footref ignoriert hyperref's hyperfootnotes=false

Wie es scheint ignoriert das KOMA-Script Kommando \footref¹ die Option hyperfootnotes=false von hyperref, was zur Folge hat, dass Fußnote welche mit \footnote{}¹ generiert werden nicht verlinkt werden, Referenzen auf Fußnote mit \footref{}¹ jedoch schon.

Beispiel:¹

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[hyperfootnotes=false]{hyperref}
\begin{document}
Test\footnote{Das ist Nummer eins\label{fn:eins}}. Hier nochmals\footref{fn:eins}.
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Anrisstext sinnvoll abgetrennt.

Bild von Markus Kohm

KOMA-Script verlinkt überhaupt nicht. Für die Verlinkung ist allein hyperref zuständig. Wobei man sich auch auf den Standpunkt stellen kann, dass das Verhalten korrekt ist, da es sich nicht wirklich um eine Fußnote, sondern um einen Querverweis auf eine Fußnote handelt und Querverweise ja nicht abgeschaltet wurden. Diese Haarspalterei überlasse ich aber dem hyperref-Autor, in dessen Designentscheidungen ich mich nicht einzumischen gedenke.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hyperref ein \footref* analog zu \ref* anbietet, das keinen Link erzeugt. Jedenfalls definiert es das Original \footref bereits um. Also solltest Du ggf. den hyperref-Autor bitten, dabei besagte Option von hyperref zu berücksichtigen. Das wäre weit aus sinnvoller, als wenn ich in KOMA-Script das von hyperref gepatchte \footref noch einmal patche.

Aber wie gesagt, das ist letztlich eine Entscheidung von Heiko.

Comments for "\footref ignoriert hyperref&#039;s hyperfootnotes=false" abonnieren