Sie sind hier

DIV=calc sorgt für kleinen Satzspiegel

Hallo,

wenn ich das folgende Minimalbeispiel mit pdflatex setze, erzeugt es einen sehr kleinen Satzspiegel mit sehr großem Fußsteg.

\documentclass[twoside=false, headsepline, footsepline, DIV=calc]{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\selectlanguage{ngerman}
\Blinddocument
 
\end{document}

Das erzeugte Dokument sieht so aus:
IMAGE(http://fs2.directupload.net/images/150315/temp/s8iglbpz.jpg)

So wie ich "Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich" von Markus Kohm verstehe, sollten wenigstens einige Ecken des Satzsspiegels auf den Diagonalen liegen. Außerdem erscheint mir der bedruckte Bereich dann doch etwas sehr klein.

Habe ich einen Fehler in dem sonst so guten scrbook entdeckt (sehr unwahrscheinlich)? Oder habe ich ein vollkommen falsches Verständnis des Papers von Markus Kohm (nicht unwahrscheinlich)? Oder habe ich einen groben Fehler in meinem Minimalbeispiel (sehr wahrscheinlich)?

Vielen Dank!
Beneter

forum: 

Der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich auf die Satzspiegelkonstruktion für Bücher und damit doppelseitigen Satz. Da im einseitigen Satz der linke und der rechte Rand gleich breit sind, der Fußsteg aber ungefähr doppelt so hoch wie der Kopfsteg ist, kann bei einseitigem Satz gar keine der Ecken des Satzspiegels auf einer Seitendiagonale liegen. Allerdings sollten auch bei einseitigem Satz die Seiten- und die Satzspiegeldiagonale von innen oben (einseitig: links oben) nach außen unten (einseitig: rechts unten) möglichst parallel sein.

Leichte Abweichungen von der Parallelität können unter anderem dadurch entstehen, dass \textheight abzüglich \topskip ein ganzzahliges Vielfaches von \baselineskip sein sollte. Deshalb ist es eigentlich auch erforderlich nach einer Änderung der Grundschrift des Dokuments oder des Zeilenabstandes den Satzspiegel mit \recalctypearea erneut berechnen zu lassen.

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Anforderungen an den Satzspiegel findet man übrigens im letzten Abschnitt des erwähnten Artikels.

Höhe des Textbereiches
Die Optionen headsepline bzw. footsepline setzen automatisch headinclude=true bzw. footinclude=true. Damit gehören dann die Kopf- und die Fußzeile zum Satzspiegel, womit sich die Höhe des eigentlichen Textbereiches verkleinert. Sichtbar wird das, wenn Du im folgenden Beispiel die Zeile mit den Optionen headinclude=false,footinclude=false ein- oder auskommentierst. Damit das besser erkennbar ist, habe ich die Kopf- und Fußzeile grün hinterlegt und den Textbereich blau. Die in dem Artikel erwähnten Diagonalen werden rot eingezeichnet:

\documentclass[
  headsepline,footsepline,
  %headinclude=false,footinclude=false,
  DIV=calc
]{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
 
\usepackage{tikz}
\tikzset{diagonale/.style={red,very thick}}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\DeclareNewLayer[background,head,
  contents={\color{green!15}\rule{\layerwidth}{\layerheight}}
]{head.bg}
\DeclareNewLayer[clone=head.bg,foot]{foot.bg}
\DeclareNewLayer[background,textarea,
  contents={\color{blue!15}\rule{\layerwidth}{\layerheight}}
]{text.bg}
\DeclareNewLayer[foreground,page,evenpage,
  contents={\tikz[diagonale]{
    \useasboundingbox(0,0)rectangle({\layerwidth},{-\layerheight});
    \draw(\layerwidth,0)--(0,{-\layerheight});
    \draw(0,0)--({2*\layerwidth},{-\layerheight});
  }}
]{page.even.fg}
\DeclareNewLayer[foreground,page,oddpage,
  contents={\tikz[diagonale]{
    \useasboundingbox(0,0)rectangle({\layerwidth},{-\layerheight});
    \draw(0,0)--({\layerwidth},{-\layerheight});
    \draw(\layerwidth,0)--({-\layerwidth},{-\layerheight});
  }}
]{page.odd.fg}
\AddLayersToPageStyle{@everystyle@}{head.bg,foot.bg,text.bg,page.even.fg,page.odd.fg}
 
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Wenn Dir der Satzspiegel zu klein ist, kannst Du in der log Datei nach dem berechneten DIV Wert schauen und dann einen leicht größeren vorgeben. In obigem Beispiel könnte man statt DIV=calc, was zu dem berechneten Wert DIV=8 führt, auch DIV=10 verwenden. Dieser Wert entspricht dann übrigens dem für A4 und Schriftgröße 11pt voreingestellten Wert.

Gruß
Elke

Comments for "DIV=calc sorgt für kleinen Satzspiegel" abonnieren