Sie sind hier

Zeilenumbruch nach Abb. 1, d.h. \captionformat = \linebreak

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, die Nummer einer Gleitumgebung in eine eigene Zeile zu schreiben?

Ich habe mein Glück mit

\renewcommand*{\captionformat}{\linebreak}%, 
\renewcommand*{\captionformat}{\\}%, und
\renewcommand*{\captionformat}{\newline}

versucht, aber keine der drei Varianten hat funktioniert …

Der Vollständigkeit halber:

\documentclass{scrbook}
 
\renewcommand*{\captionformat}{\linebreak}
 
\begin{document}
\begin{figure}
   \centering
   \rule{10cm}{10cm}
   \caption{Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung.}
\end{figure}
\end{document}

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Tobi

Bild von Markus Kohm

Siehe dazu \setcapindent in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch mit Beispielabbildungen 3.9 und 3.10 in der Anleitung zu KOMA-Script Version 3.16.

Den Abschnitt hatte ich gelesen, und mit \setcaptindent{0pt} gearbeitet. In diesem Fall braucht man aber die gesternte Version und man muss nooneline manuell setzen. Falls jemand diesen Eintrag später findet, hier die Lösung als kondensiertes Beispiel:

\documentclass{scrbook}
 
\setcapindent*{0pt}
\KOMAoptions{captions=nooneline}
 
\begin{document}
\begin{figure}
   \centering
   \rule{10cm}{10cm}
   \caption{Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung.}
\end{figure}
 
\begin{figure}
   \centering
   \rule{10cm}{10cm}
   \caption{Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung. 
   Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung. 
   Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung. 
   Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung. 
   Hier ist dann die Beschriftung der Abbildung.}
\end{figure}
\end{document}

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Nabend,

es funktioniert ja nun alles wie gewünscht und es steht ja auch ganz deutlich in der Anleitung, ich hatte das beim erstmal schlicht übersehen. Aber mich würde trotzdem interessieren, warum ich \captionformat¹ nicht als \linebreak¹ definieren kann. Hat das einen technischen Grund oder ist das eine bewusste Entscheidung?

Du musst das freilich nicht rechtfertigen; ich bin bloß neugierig ;-)

Schönen Abend,
Tobi

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Bild von Markus Kohm

Schon, um die Breite für die Entscheidung einzeilig oder mehrzeilig ausmessen zu können, wird eine \hbox verwendet. Damit sind Zeilenumbrüche no-ops. Auch bei den mehrzeiligen Texten, wird dann ggf. für hängende Formatierung wieder eine Box benötigt, um den Label-Text ausmessen zu können.

Übrigens wäre \linebreak ohnehin die falsche Anweisung. Du willst ja sicher nicht, dass das Label über die ganze Zeilenlänge gestreckt wird. Und bei \\ und \newline sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. Je nach Umgebung tun die ganz und gar nicht das, was man von ihnen erwarten würde.

Das macht Sinn … und stimmt \linebreak ist natürlich falsch, aber das war auch mein letzter Versuch. Das die beiden anderen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir bewusst …

Tobi W_
Grafikdesign und TeX-Beratung

tobiw.de
mail@tobiw.de

Mein Blog: TeX-Beispiel des Monats

Comments for "Zeilenumbruch nach Abb. 1, d.h. \captionformat = \linebreak" abonnieren