Sie sind hier

[scrlttr2] Fussnoten im location-Feld

Hallo Markus et. al.,

meine Frage ist wahrscheinlich nicht KOMA-Script-spezifisch, daher im off topic... das Problem/Phänomen tritt auch mit der Standard-letter-Klasse auf, wenn auch mit anderem Ergebnis.

Ich versuche Einträge im location-Feld mit Fussnoten zu versehen. Google hat mich nicht wirklich weitergebracht und ich verstehe durchaus daß mein Vorhaben wahrscheinlich den Zweck des location-Feldes etwas überstrapaziert.

(Zum Warum: ich möchte Rechnungen schreiben. Eine komavar soll den Ort der Leistungserbringung beschreiben. Meistens ist das nur ein Ort, manchmal -- bei Tourneen -- aber mehrere, die dennoch auf einer Rechnung zusammengefasst werden sollen. Im location-Feld würde ich dann nur z.B. 'Mittlerer Osten' schreiben, die Fussnote sollte dann beispielsweise 'Bagdad, Riad, Tel Aviv' präzisieren.)

Mein naiver Ansatz ist in einer komavar eine \footnote¹ oder \footnotemark¹ unterzubringen. Die jeweiligen Marken werden auch gesetzt, die eigentlichen Fussnoten jedoch nicht. Der Zähler verhält sich seltsam -- ich kann zumindest (bei Experimenten mit Auskommentieren verschiedener Zeilen) kein Muster erkennen, insbesondere nicht ob meine testweise an verschiedenen Stellen in der Dokumentstruktur geschriebenen \footnotetext¹(e) "einfach so" gesetzt werden oder in Zusammenhang mit einer \footnotemark¹.

Der Code:

\documentclass{scrlttr2}
\begin{document}
 
\newkomavar[]{footnotetest}
\newkomavar[]{footnotemarktest}
 
\setkomavar{location}{
	\usekomavar{fromname}\\
	\usekomavar{footnotetest}\\
	\usekomavar{footnotemarktest}\\
	Test 3\footnote{Test ohne komavar}\\
	Test 4\footnotemark
}
 
\setkomavar{fromname}{Leopold Strasski}
 
\setkomavar{footnotetest}{Test 1\footnote{Test der Fussnote mit footnote}}
\setkomavar{footnotemarktest}{Test 2\footnotemark}
 
\footnotetext{Test der Fussnote mit footnotemark vor begin letter}
 
\begin{letter}{Strasski\\und\\Hutch}
 
\footnotetext{Test der Fussnote zwischen begin letter und opening}
 
\opening{Hallo,}
 
\footnotetext{Test der Fussnote mit footnotemark nach opening}
 
Brieftext mit einer weiteren footnote\footnote{Fussnote im eigentlichen Text}
sowie einer footnotemark\footnotemark
 
\footnotetext{soll sich auf die footnotemark im Text beziehen}
 
\closing{Tschuess}
\end{letter}
\end{document}

Versuchseise habe ich sowohl \footnote¹ als auch \footnotemark¹ verwendet, sowohl innerhalb einer komavar als auch direkt als Text. \footnotetext¹ habe ich an verschiedenen Stellen um \begin{letter}¹ und \opening\footnotetext<font color=" red="">¹(e) die den Index 0 erhalten, der dritte bekommt die 8. Der Text der \footnote¹(s) wird komplett verschluckt. Ich habe auch nicht das Gefühl daß die gesetzten \footnotetext¹(e) in einem wahren Zusammenhang mit den \footnotemark¹(en) im location¹-Feld stehen.

Danach scheint sich der Mechanismus zu fangen, die Fussnoten im eigentlichen Brieftext bekommen die nächsten Indizes 9 und 10 und werden auch brav gesetzt.

Auskommentieren von verschiedenen Zeilen verschiebt diese Offsets.

Versuche ich das Ganze mit der normalen 'letter'-Klasse ist das Verhalten leicht anders: die Fussnoten im Text erhalten Index 1 und 2 und werden wie erwartet gesetzt, die Marker in der (im Seitenfuß gesetzten) \location werden zu 3 und 4, ihr Inhalt wird aber wieder nicht gesetzt.

Zumindest scheint das Ganze nicht mit der Expansion von \usekomavar¹ zusammenzuhängen...

\documentclass{letter}
\begin{document}
\pagestyle{firstpage}
 
\location{
	Test 3\footnote{Test ohne komavar}\\
	Test 4\footnotemark
}
 
\footnotetext{Test der Fussnote mit footnotemark vor begin letter}
 
\begin{letter}{Strasski\\und\\Hutch}
 
\footnotetext{Test der Fussnote zwischen begin letter und opening}
\opening{Hallo,}
 
\footnotetext{Test der Fussnote mit footnotemark nach opening}
 
Brieftext mit einer weiteren footnote\footnote{Fussnote im eigentlichen Text}
sowie einer footnotemark\footnotemark
 
\footnotetext{soll sich auf die footnotemark im Text beziehen}
 
\closing{Tschuess}
\end{letter}
\end{document}

Meine Frage ist mehrteilig:²

  • ist mein Vorhaben prinzipiell überhaupt möglich?
  • wenn ja, was mache ich falsch?
  • wenn nein, wie könnte ich etwas adäquates erreichen? (Ich finde die Idee eigentlich ganz elegant)

Über eine Hilfestellung, gerne auch eine Erklärung was wie wann ausgewertet und gesetzt wird würde ich mich freuen. Meine (La)TeX-Kenntnisse und Verständnis der Innereien sind die eines pfuschenden Anfängers...

Meta: Ich hoffe daß diese Frage den Forumsregularien entspricht. Wenn nicht freue ich mich über einen Hinweis was ich besser machen könnte.

Gruß,

David

N.B.: Falls Interesse besteht -- im Zuge dieses Rechnungsprojekts habe ich den von Markus vor Jahren vorgeschlagenen Lua-Code zur Rechnungsberechnung etwas aufgebohrt und könnte ihn gerne zur Verfügung stellen.

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. <ul></ul> und <li></li> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  3. In ein passendes Forum verschoben, wobei "Anfänger" nicht zwingend einen LaTeX- oder KOMA-Script-Anfänger, sondern auch einen Foren-Anfänger meint.

Bild von Markus Kohm

Fußnoten in Kopf- und Fuß einer Seite funktionieren nie korrekt. Davon kann man sich schon einmal verabschieden.

Fußnoten in Boxen sind ebenfalls immer problematisch. Das gilt erst recht, wenn die Boxen mehrfach ausgewertet werden, wie das bei sämtlichen Feldern des Briefbogens der Fall ist.

Dass Fußnoten vor \begin{letter} nicht mitgezählt werden, ist nicht sehr verwunderlich, das bei \begin{letter} u. a. der Fußnotenzähler zurückgesetzt wird, damit die Fußnoten in jedem Brief eines Dokuments wieder von 1 anfangen.¹

Nun könnte man natürlich wild in scrlttr2 herumpatchen, damit es doch irgendwie funktioniert. Die einfachste Lösung besteht aber darin, die Fußnotenmarken für die Fußnoten des Briefbogens manuell zu nummerieren. Die Fußnotentexte kann man dann entweder ebenfalls manuell nummerieren oder manuell hochzählen.

\documentclass{scrlttr2}
 
\begin{document}
 
\newkomavar[]{footnotetest}
\newkomavar[]{footnotemarktest}
 
\setkomavar{location}{
	\usekomavar{fromname}\\
	\usekomavar{footnotemarktest}\\
	Test 2\footnotemark[2]
}
 
\setkomavar{fromname}{Leopold Strasski}
 
\setkomavar{footnotemarktest}{Test 1\footnotemark[1]}
 
\begin{letter}{Strasski\\und\\Hutch}
 
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{Test der Fussnote mit footnotemark vor begin letter}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{Noch ein Test}
 
\opening{Hallo,}
 
Brieftext mit einer weiteren footnote\footnote{Fussnote im eigentlichen Text}
sowie einer footnotemark\footnotemark
 
\footnotetext{soll sich auf die footnotemark im Text beziehen}
 
\closing{Tschuess}
\end{letter}
\end{document}

Ich habe mir erlaubt, das Beispiel auf vier Fußnoten zu kürzen.

1   Das könnte übrigens noch ein Problem mit dem Paket scrletter ergeben.

Danke für die prompte Hilfestellung.

\begin{edit}
(und btw Danke für die Designentscheidung der Einführung der komavars -- für einen Laien wie mich ein fantastisches Abstraktionstool)
\end{edit}

Ich hatte schon befürchtet daß es automatisch und idiotensicher nicht geht, werde aber dank Deines Tips versuchen den notwendigen Schritt der Einsetzung von \stepcounter{footnote}\footnotetext{Fussnotentext} nach \begin{letter}{...} mit Hilfe einer \ifkomavarempty-Konstruktion (halb) zu automatisieren.

Verstehe ich es richtig daß die \footnotetexte -- wenn man ihnen nicht explizit einen [Index] zuweist -- in der Reihenfolge ihres Auftretens den \footnotemark[Index]en "zugeordnet" werden? Oder ist der aktuelle Wert des Fussnotenzählers entscheidend?

Ich scheue vor der Verwendung der optionalen Argumente zurück weil ich befürchte daß das unerwartete Nebenwirkungen für den weiteren Fussnotenzählerautomatismus haben kann -- da in diesem Anwendungsfall die Fussnote im Briefkopf mit Sicherheit die erste im Dokument sein wird ist das hier natürlich unerheblich...

Nocheinmal danke,

David

Der Befehl \footnotetext{<text>} verwendet den gerade aktuellen Wert des footnote Zählers. Möchtest Du also, dass \footnotetext{<text>} den Text für \footnotemark[<index>] ausgibt, musst Du dafür sorgen, dass der Wert des footnote Zählers in dem Moment gleich <index> ist. Das kannst Du durch ein vorangestelltes \setcounter{footnote}{<index>} oder ,falls der Zähler nur um 1 erhöht werden muss, durch \stepcounter{footnote} erreichen. Alternativ kannst Du das optionale Argument von \footnotetext für die Zuordnung verwenden: \footnotetext[<index>]{<text>}.

Gruß
Elke

... und offensichtlich setzt \footnotemark diesen counter jedesmal höher. Sprich, wenn ich mich auf die automatisch passende Nummerierung verlassen möchte dürfen \footnotemark und \footnotetext im Dokument nur alternierend vorkommen...

% funktioniert
note A\footnotemark
\footnotetext{note A}
 
% note B und C haben im Text fortlaufenden Index,
% im Fuss aber den gleichen
note B\footnotemark
note C\footnotemark
\footnotetext{note B}
\footnotetext{note C}

Damit verstehe ich jetzt auch das Zählerverhalten in meinem obigen Originalproblem. Wenn ich also jemals in die Situation komme mehrere Marken hintereinander setzen zu müssen (z.B. in einer automatisch per Lua generierten Tabelle) muss ich den aktuellen Counterwert sichern und den jeweiligen (dann der Tabelle folgenden) Texten daraus ihren "händisch" vergebenen Index zurückrechnen. Gut zu wissen...

Comments for "[scrlttr2] Fussnoten im location-Feld" abonnieren