Sie sind hier

Seitenkopf

Nachdem es mir gelungen ist, als Anfänger 6 Seiten mit Texten und mathematischen Formeln zu erstellen, würde ich jetzt noch gerne über jede Seite (ggf.außer der ersten) einen Seitenkopf des Typs "Name (linksstehend), Information (mittig stehend) und Seitenzahl 'Seite i' (rechtsstehend" hinzufügen.

Als Einstieg habe ich das Buch Wissenschaftliches Arbeiten schreiben mit LaTex von J. Schlosser genutzt, doch dort finde ich nur vage Infos über Seitenköpfe. Weder die dort noch in in latex2e.pdf (aus dem Netz) geholten Beispiele funktionieren bei mir.

Mein Anfang:¹

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{parskip}
\parindent 0pt

(ja, es ginbt eine Warnung zu parskip. Aber anders konnte ich den Einschub am Absatzanfang nicht verhindern. Noch ein Problem, aber es ist besser, sich schrittweise an die Probleme zu setzen.)

Danke für die Hilfe, auch wenn es dort heißt "lies unter der URL ....".

Hanspeter Schneider

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Lies bitte nach, wie Du uns dabei helfen kannst, Dir zu helfen.

Lies bitte Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nach.

Lies bitte das Kapitel über das Paket scrlayer-scrpage in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nach.

Verbessere dann ggf. Deine Frage. Dann kann ich eventuell auch helfen, wenn ich gerade nicht viel Zeit habe.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gelernt, dass parskip als Option in \documentclass¹ gehört, weiß nun, wie ich den gewünschten Kopf erhalte und schaffte es soger, die vorher unten stehende Seitenzahl verschwinden zu lassen.

Für eine nicht klar gestellte Anfängerfrage konntest du mir dennoch eine vollkommen ausreichende Antwort geben.

Viele Grüße
Hanspeter Schneider

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Comments for "Seitenkopf" abonnieren