Sie sind hier

Papierformat einstellen

Ich finde keine Möglichkeit, das Papierformat, auf das gedruckt wird, einzustellen. Ich habe die Anleitung so verstanden (und dasselbe auch in mehreren Foren gefunden), dass es so geht:¹

\documentclass[paper=125mm:190mm, pagesize=pdftex]{scrbook}
\setlength{\pdfpagewidth}{\paperwidth}
\setlength{\pdfpageheight}{\paperheight}

Damit müsste das Format auf 125x190 eingestellt sein, das ist aber nicht der Fall. Die Textseite hat dann zwar diese Größe, aber die Druckseite ist nach wie vor A4. Das ist ein Problem, weil die PDF-Datei Seiten genau dieser Größe enthalten sll. Die Anleitung gibt keine weiter Auskunft. Aber irgendwie muss das ja gehen, oder nicht? (Ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit die weitere Beschäftigung mit KOMA-Script genau an dieser Stelle aufgegeben habe. Aber diesmal will ich es wissen.)

Kann mir jemand einen Tip geben, wie es geht?

EDIT: Anscheinend geht es einfach nicht, und ich verstehe die Anleitung ganz falsch. Jedenfalls haben die Optionen pagesize usw. überhaupt keinen Einfluss auf das Ergebnis. Bei memoir lässt sich das erstaunlicherweise ganz einfach einstellen und die Erläuterung schien mir unmittelbar einleuchtend. Aber ich würde lieber KOMA-Script verwenden. Was aber wohl nichts werden soll...

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Sorry! Hat sich erledigt. Es funktionier, wie es soll. Das Problem lag nicht bei KOMA-Script, sondern beim Programm BAKOMA, it dem ich das versucht habe. Da geht es nicht. Anscheinend ist das Programm das Geld nicht wert, das es kostet. Schade, dass ich mich von einigen guten Features habe verführen lassen, es zu kaufen, bevor mir das aufgefallen ist...

Bild von Markus Kohm

Bei der aktuellen KOMA-Script-Version ist Option pagesize übrigens voreingestellt. Und natürlich muss man \pdfpagewidth und \pdfpageheight nicht selbst setzen.

Achja: Man kann BAKOMA auch mit MiKTeX kombinieren. Würde mich wundern, wenn Option pagesize (die wie gesagt inzwischen Voreinstellung ist) dabei nicht korrekt funktionieren würde.

Wobei ich generell empfehle, Option pagesize nicht mit dem expliziten Wert pdftex, sondern ohne Wert oder mit einem der Werte auto oder automedia zu verwenden. Dann sollte es auch funktionieren, wenn keine direkte PDF-Erzeugung stattfindet, sondern der Umweg über DVI und ggf. auch noch PS gegangen wird.

Comments for "Papierformat einstellen" abonnieren