Sie sind hier

Teil 6: Schriftsatzbefehle und Schriftgrößen

Bild von Markus Kohm

In Teil 6 des LaTeX Tutorials wird es nun wirklich grausam! Schon in den ersten Sekunden erklärt der Autor, dass \\ ein sehr häufig verwendeter Befehl für den Zeilenumbruch und \\[0.5cm] oder \par ein Absatz wäre. Als unbedarfter Anwender würde ich daraus schließen, dass \\[0.5cm] und \par gleichbedeutend wären und für Absätze eines von beiden benötigt wird. Das ist natürlich Unfug. \\ sollte man im Fließtext nahezu niemals verwenden und \\[0.5cm] oder mit irgend einer anderen Länge im optionalen Argument schon gar nicht. Die Verwendung kann zu allerlei Grausamkeiten führen, beispielsweise Verschlechterung des Absatzumbruchs, wenn TeX die letzte Zeile eines Absatzes nicht mehr erkennt, oder vertikaler Abstand am Anfang einer Seite. In manchen Umgebungen kann es bei unbedachter Anwendung sogar zu Fehlermeldungen führen.

Achja: Genau genommen macht \newpage auch keinen Seitenumbruch – das wäre \pagebreak –, sondern beendet die Seite. Mit dem nächsten Absatz wird dann eine neue Seite begonnen. Aber das ist natürlich etwas haarspalterisch. Ohne die Fehler bei \\ hätte ich das wohl nicht einmal erwähnt. Allerdings fehlen die wichtigeren Anweisungen \clearpage und \cleardoublepage an dieser Stelle.

Noch immer in der ersten Minute wird es jetzt abschreckend. So wird erklärt, dass man Wörter mit \glqq{}Beispiel\grqq{} in Anführungszeichen setzt. Davon abgesehen, dass mit den Gruppenklammern nach \glqq ggf. das Kerning zwischen Anführungszeichen und Buchstaben gestört wird, ist das natürlich unnötig umständlich. Hier hätte er besser die babel-Eingabe mit "`Beispiel'" oder noch besser die Verwendung von Paket csquotes erklärt.

Den Unterschied von \textit und \emph hat der Autor entweder nicht verstanden oder hält ihn für nicht erwähnenswert. Und statt geschweiften Klammern spricht er leider von eckigen Klammern. Leider führt er auch \underline als Schriftbefehl auf, ohne seine ggf. negativen Auswirkungen zu erklären. Da macht er es sich wirklich etwas leicht.

Ganz schlimm wird es nun mit den Schriftgrößen. Die üblichen Befehle \Huge etc. zeigt er – es war leider bereits zu befürchten – mit Argument statt als Umschalter. Das ist in jeder Hinsicht falsch und irreführend. Zwar kommt noch ein Satz, dass die Schriftgrößen gelten, bis sie mit einem anderen Schriftgrößenbefehl wieder geändert werden. Aber das hätte man auch so zeigen sollen und ist natürlich nur die halbe Wahrheit.

Auch diesen Teil des Tutorials sollten Anfänger besser nicht lesen. Danach wundert mich kaum noch, dass wir in den Foren immer so grausamen Code mit eben diesen Fehlern vorgesetzt bekommen.

Comments for "Teil 6: Schriftsatzbefehle und Schriftgrößen" abonnieren