Sie sind hier

Zweiseitiges Layout in einseitigem Dokument

Hallo,

ich habe ein verzwicktes Problem, dessen Formulierung mir bereits einige Schwierigkeiten bereitet, obwohl es sich eigentlich um etwas ganz einfaches handelt.

Ich möchte ein einseitiges Dokument erzeugen (bspw. mit der Klasse scrartcl), wobei die Berechnung des Satzspiegels mit typearea erfolgen soll. Das Dokument soll zwar einseitig sein, aber immer das Layout der rechten Seite eines zweiseitigen Dokumentes erhalten (bspw. der rechten Seiten der Klasse scrbook). Um es genauer zu formulieren:

Wenn ich die Klasse scrbook verwende, werden die Ränder und alles was dazu gehört zweiseitig gesetzt. Die rechte Seite erhält einen breiten rechten und einen schmalen linken Rand, die linke Seite genau spiegelverkehrt. Die Berechnung der Ränder etc. übernimmt das Paket typearea. Und genau diese Berechnung möchte ich mir für ein einseitiges Dokument zunutze machen. Wie gesagt, möchte ich allein und ausschließlich die rechte Seite des zweiseitigen Layouts haben, und zwar das gesamte Dokument über. Es sollen also alle Seiten -- egal ob gerade oder ungerade -- das Layout der rechten Seite eines zweiseitigen Dokumentes erhalten.

Das ganze ließe sich einfach und bequem mit dem Paket geometry lösen. Hier könnte ich einstellen, wie breit die Dokumentenränder sein sollen und fertig. Genau das möchte ich aber nicht. Ich möchte nicht händisch eingeben müssen, wie breit die Ränder zu sein haben. Ich möchte, dass dies automatisch nach der gleichen Berechnung erfolgt, wie es normalerweise im zweiseitigen Layout einer KOMA-Klasse passiert, nur eben, dass mein Dokument nicht zweiseitig ist, sondern einseitig. Das Warum sei hier erst einmal nicht wichtig.

Wer hat mein Problem verstanden und evtl. sogar einen Lösungsvorschlag?

Bild von Markus Kohm

Wenn ich Dich richtig verstehen, dann willst Du:

\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{showframe}
\usepackage{mwe}
\AfterCalculatingTypearea{\csname @twosidefalse\endcsname}
\recalctypearea
% Soll danach noch einmal der Satzspiegel für ein doppelseitiges Dokument
% berechnet werden, muss erst wieder \KOMAoptions{twoside} aufgerufen werden!
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Es kann aber auch sein, dass Du stattdessen nach

\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{atbegshi}
\usepackage{showframe}
\usepackage{mwe}
\AtBeginShipout{\stepcounter{page}}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

suchst.

Hallo Markus,

hab tausend Dank für Deine Hilfe! Dein erster Vorschlag beinhaltet genau das, wonach ich gesucht habe. Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich das gleiche erreiche, wenn ich stets die linke Seite eines zweiseitigen Layouts haben möchte?

Bild von Markus Kohm

Ungetestet:

\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{showframe}
\usepackage{mwe}
\AfterCalculatingTypearea{\setlength{\oddsidemargin}{\evensidemargin}%
  \csname @twosidefalse\endcsname}
\recalctypearea
% Soll danach noch einmal der Satzspiegel für ein doppelseitiges Dokument
% berechnet werden, muss erst wieder \KOMAoptions{twoside} aufgerufen werden!
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Vermutlich wäre dann aber zusätzlich \reversemarginpar sinnvoll. Kann man ebenfalls in \AfterCalculatingTypearea aufnehmen.

Es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Comments for "Zweiseitiges Layout in einseitigem Dokument" abonnieren