Sie sind hier

Kapitelseiten Layout

ich möchte, dass die kapitelseiten einen ähnlichen stil haben, wie die restlichen seiten im kapitel. Allerdings soll im header nur die seitennummer stehen. dazu benutzte ich das kommando:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
und ich bekomme das übliche seitenlayout für die kapitelseite. auf allen ungeraden seiten (auf den ein kapitel startet), auf den normaler weise das unterkapitel steht würde, funktioniert es ohne probleme. auf den geraden seiten (auf den ein kapitel startet) wird aber in meiner kopfzeile das kapitel angegeben.
der dokument-typ ist scrreprt und mein quelltext sieht wie folgt aus:
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\rehead{\headmark}
\lohead{\headmark}
\setheadsepline{0.3pt}
\usepackage[vmarginratio=1:1, hmarginratio=1:1]{geometry}
ich habe aus der doku entnommen, dass ich einen eigenen seitenstil(z.B. "chapterStil") erzeugen muss und ihn dann mit
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapterStil}
einbinde. chapterStil hätte dann nur eine kopfzeile, mit der seitennummer außen (\ohead{\pagemark} \setheadsepline{0.3pt}). wie kann ich jetzt einen zwieten seitenstil parallel zu dem bisherigen erzeugen?

Bild von Markus Kohm

Wirf die Änderung von \chapterpagestyle raus. Du willst ja tatsächlich als Kapitelanfangsseite eine Seite, auf der nur die Seitenzahl steht, also eine Seite im plain-Stil. Nur willst du nicht den vordefinierten plain-Stil sondern einen angepassten.

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot% das beinhaltet auch \clearscrplain
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% optionales Argument --> plain
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

Dein \setheadsepline solltest du nur verwenden, wenn du auch die zugehörige Paketoption (entweder bei \usepackage oder vorzugsweise bei \documentclass) angegeben hast. Es ist nicht dokumentiert, dass es auch ohne diese Option funktioniert. Eigentlich ist das sogar ein Bug.

Dir ist schon klar, dass Seiten, bei denen der obere und der untere Rand gleich groß sind, optisch so wirken, als wäre der Satzspiegel nach unten verschoben?

danke erst einmal.
ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.
auf der anfangsseite eines kapitels, soll nicht nur die seitenzahl, sondern auch der strich zwischen kopfzeile und text sein.
ein aktuelles minimal beispiel sieht so aus:

\documentclass[english, german, twoside, BCOR12mm, footexclude, headsepline]{scrreprt}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\setheadsepline{0.3pt}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[vmarginratio=1:1, hmarginratio=1:1]{geometry}

\begin{document}
\chapter{test1}
\section{test1\_1}
\newpage
\chapter{test2}
\newpage
\section{test2\_1}
\end{document}

Gruß Patrick

Bild von Markus Kohm

Ich habe nicht umsonst auf die Optionen für die Linien in Kopf- und Fuß verwiesen. Wenn du dich dazu aufraffst, diese in Kapitel 4 der KOMA-Script-Anleitung nachzulesen, dann wirst du auch herausfinden, wie du sie auch für Seiten mit dem plain-Stil von scrpage2 einschalten kannst.

ich habe es jetzt mit
\pagestyle{scrplain}\pagestyle{scrheadings}
versucht, aber leider hat es keinen erfolg gezeigt. das war das einzige, was ich zu dem, von dir angesprochenden, anhaltspunkt gefunden habe. ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das folgende richtig umgesetzt habe:
\documentclass[headsepline]{scrreprt}

ich komme mit der doku nicht so richtig zu rande (finde leider nie das, was ich suche).

Gruß Patrick

Bild von Markus Kohm

Nimm die KOMA-Script-Anleitung. Schlag das Inhaltsverzeichnis auf, such dort nach »Index der Klassen- und Paketoptionen«, schlag dessen Seiten auf, such dort nach der Option »headsepline«, schlag den zweiten dort angegebenen Seitenbereich auf. Lies, was dort steht und beachte insbesondere den Teil des ersten Absatzes ab dem Satz, der mit »Da es zum Seitenstil scrheadings einen entsprechenden plain-Stil gibt« beginnt.

Die Option headsepline hast du schonmal korrekt angegeben. Auf scrplain brauchst du aber nicht manuell zu schalten. \pagestyle{scrheadings} genügt, damit auch scrplain automatisch an Stelle von plain verwendet wird.

Ich stosse da mal in ein ähnliches Horn.
Ich hab ein Latex-Dokument mit Documentclass book. Desweiteren hab ich bisher folgendes (relevantes) definiert:
\pagestyle{scrheadings}
\ofoot[]{}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0.5pt}
d.h. ich habe jetzt zentrierte Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeile. Klappt auch wunderbar.

Nun will ich für die Kapitel-"Startseiten" im Grunde dieselbe Formatierung, *außer* dass es keine Kopfzeile mehr geben soll (über Sinn und Unsinn mag man streiten). Wie stell ich das am klügsten an?

Bild von Markus Kohm

Was fehlt dir für die Kapitelanfangsseiten denn noch? Wenn die Voreinstellung für Kapitelanfangsseiten verwendet wird, verwenden diese laut Anleitung ja den Seitenstil plain. Die Felder von diesem hast du mit den optionalen Argumenten von \ofoot und \cfoot auch schon identisch zum Seitenstil scrheadings vordefiniert. Ob du auch die Linien hast, weiß ich nicht, da du die angegebenen Optionen nicht genannt hast. Wenn nicht, dann schau bei den Optionen für die Trennlinien nach.

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, wie ich für die Kapitelanfangsseiten eine *andere* Kopf/Fuß-Zeilenformatierung einstellen kann als für die normalen Seiten.
Mit
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
ist es mir bisher nur gelungen den Kapitelanfangsseiten die Definitionen der normalen Seiten aufzuzwingen, aber genau das will ich ja so nicht. Denn auf den Kapitelanfangsseiten will ich im Ggsatz zu den normalen Seiten eben *keine* Kopfzeile.

Bild von Markus Kohm

Wenn du \chapterpagestyle nicht umdefinierst, wird für Kapitelanfangsseiten bereits ein anderer Seitenstil verwendet. Wie bei der Erklärung zu \chapterpagestyle zu lesen ist, ist die Voreinstellung dabei plain. Wie in Kapitel 4 zu lesen ist, wird der Seitenstil plain bei Verwendung von \pagestyle{scrheadings} automatisch durch scrplain ersetzt. Wie ebenfalls in Kapitel 4 zu lesen ist, wird dieser dabei durch die optionalen Argumente von \ihead etc. gesteuert. Wenn du also als optionales Argument etwas anderes, beispielsweise ein leeres Argument, angibst, dann hast du einen plain-Seitenstil, der vom Seitenstil scrheadings abweicht. Damit hast du dann auf Kapitelanfangsseiten auch im Ergebnis einen anderen Seitenstil als auch den restlichen Seiten.

Dazu gibt es übrigens in Kapitel 4 auch min. ein Beispiel. So wird im letzten Beispiel in der Erklärung zu \lehead etc. gezeigt, wie man auf Kapitelanfangsseiten die Seitenzahl unten mittig bekommt, während auf den normalen Seiten die Seitenzahl oben außen steht.

Ok, wirklich vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe! Ich hab es jetzt geschafft, wenn auch vermutlich nicht sonderlich elegant:
\defpagestyle{mychapter}
{(0pt,0pt){}{}{}(0pt,0pt)}
{
(\textwidth,0.5pt)
{\hfill\pagemark\hfill}
{\hfill\pagemark\hfill}
{\hfill\pagemark\hfill}
(0pt,0pt)
}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{mychapter}

Nun noch eine letzte Frage: ich finde den Abstand zwischen Seitenzahl und Fußlinie zu gering. Kann man diesen Abstand einstellen?

Bild von Markus Kohm

Ich habe dir jetzt mehrfach empfohlen, \chapterpagestyle nicht umzudefinieren und stattdessen mit Hilfe des optionalen Arguments von \ihead, \chead, \ohead etc. genau das einzustellen, was du auf Kapitelanfangsseiten haben willst. Desweiteren habe ich dich auf ein Beispiel in der Anleitung aufmerksam gemacht, das offenbar genau das liefert, was du haben willst: Kapitelanfangsseiten mit nicht mehr als Seitenzahlen in der Mitte des Seitenfußes. Warum weigerst du dich standhaft, diese einfache Lösung zu verwenden????

Da dein ursprüngliches Beispiel nicht vollständig war, es fehlte beispielsweise die Anweisung, mit der du überhaupt erst dafür gesorgt hast, dass Kapitelanfangsseiten eine Kopfzeile erhalten, sowie die Angabe, ob du mit einseitigem oder doppelseitigem Layout arbeitest, kann ich dir dafür keine fertige Lösung liefern. Du musst schon selbst sehen, wo du die Kopfzeilen provoziert hast. Möglicherweise genügt es, die Umdefinierung von \chapterpagestyle endlich mal rauszuwerfen!

Ok, ich verstehe jetzt warum meine Aussagen bisher nicht verständlich waren :-(
Wenn ich von Fußzeile sprach, meinte ich "Fußlinie". Also nochmal von vorne, bisher hatte ich (bei scrbook):
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ofoot[]{}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\setfootsepline{0.5pt}
\setheadsepline{1pt}

D.h. ich habe nun auf normalen Seiten Kopf- und Fußlinie, außerdem zentrierte Seitenzahlen in der Fußzeile.
Auf Kapitelanfangssseiten habe ich ebenfalls zentrierte Seitenzahlen (wegen der ersten Angabe von \pagemark in \cfoot), aber natürlich noch keine Kopf/Fußlinie.
Alles was ich nun noch will ist eine Fußlinie (jedoch keine Kopflinie) auf Kapitelanfangsseiten.
So, wenn ich mir Ihren Vorschlag mit cfoot/chead etc. zu Herzen nehmen wollte, dann müsste ich dafür jetzt -->hierhier

Bild von Markus Kohm

Wie ich schon ganz oben in meinem ersten Kommentar in diesem Thread geschrieben habe, funktioniert \setheadsepline nur zufällig auch ohne entsprechende Option, wobei das genau genommen ein Bug ist. Alle Linien, auch die Fußlinien, müssen eigentlich mit der entsprechenden Option eingeschaltet werden. Liest man diese Optionen in Kapitel 4 nach, so stößt man unweigerlich auch auf die Optionen, mit denen man auch die Linien für die plain-Seiten und damit für die Kapitelanfangsseite einschalten kann.

Ok, vielen Dank. Die Option plainfootsepline in der documentclass hat dann tatsächlich geholfen.

.

Comments for "Kapitelseiten Layout" abonnieren