Sie sind hier

Kopfzeilen mit scrpage2 und glossary

Habe in etwa folgedem Text (mit hyperref, index, etc. was ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen habe)

\documentclass[12pt,headsepline,plainheadsepline,openright]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\automark{chapter}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{glossary}
\makeglossary

\begin{document}
\chapter{Chapter}
\section{Section}
\Blindtext
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar} %Glosarry in Glossar umbennen
\printglossary
\end{document}

Die Kopfzeilen werden normalerweise so erstellt wie ich will, aber auf der zweiten Seite des Glossars steht in der Kopfzeile die Überschrift des vorherigen Kapitels. Warum? Auf der ersten Seite des Glossars steht in der Kopfzeile wie erwünscht nur die Seitenzahl. Wie kann ich dafür sorgen, das auf der zweiten Seite des Glossars in der Kopfzeile Glossar steht?

Bild von Markus Kohm

Das glossary-Paket verwendet offensichtlich \chapter* für die Überschrift. Die Nebenwirkungen von \chapter* sind in der KOMA-Script-Anleitung ebenso dokumentiert, wie die KOMA-Script-Lösung \addchap. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

  • Die Umgebung theglossary so umdefinieren, dass statt \chapter* entweder \addchap oder \addchap* verwendet oder nach \chapter* zusätzlich ein \@mkboth{\glossaryname}{\glossaryname} ausgeführt wird.
  • In einer Gruppe mit \printglossary die Anweisung \chapter lokal umdefinieren.

Für die erste Lösung kopierst du einfach die Originalumgebung aus glossary.sty in deine Präambel und nimmst die notwendigen Änderungen vor (ggf. \makeatletter und \makeatother nicht vergessen). Für die zweite Lösung kannst du beispielsweise \begingroup\let\chapter\addchap\printglossary\endgroup verwenden.

Ich würde allerdings den Wechsel zu glossaries oder glossaries-extras empfehlen.

Comments for "Kopfzeilen mit scrpage2 und glossary" abonnieren