Sie sind hier

Probleme include{chapter}

Hallo,

ich habe ein main.tex Dokument, in das ich die verschiedenen Kapitel include. Leider ist es nun so, dass einige Kapitel nur knapp eine Seite überschreiten und das nächste Kapitel fängt dann auf der nächsten Seite an. Wie kann ich das verhindern?

Ich möchte gerne, dass das nächste Kapitel direkt nach dem das eine aufhört weiter geht.

Danke schoneinmal.

Bild von Markus Kohm

\chapter erzeugt immer eine neue Seite, weil Kapitel nunmal auf neuen Seiten beginnen, sonst sind es keine Kapitel, sondern Abschnitte und werden mit \section gesetzt. Dann sollte man aber auch eine Klasse nehmen, deren oberste Ebene unter \part eben nicht \chapter, sondern \section ist, also beispielsweise scrartcl.

\include verlangt immer nach einer neuen Seite, weil sonst der \includeonly-Mechanismus mit Überspringen von Seitenzahlen etc. nicht funktionieren kann. \input erzeugt hingegen keine neue Seite, dafür wirkt \includeonly nicht darauf. In der LaTeX-Dokumentation ist dann auch noch \InputIfFileExists zu finden.

Comments for "Probleme include{chapter}" abonnieren