Sie sind hier

Texthöhe der Titelseite vergrössern

Hallo,

Obwohl ich im Allgemeinen sehr mit dem Satzspiegel zufrieden bin, wie ihn typearea berechnet, finde ich den unteren Rand der Titelseite zu gross. Da die Titelseite sowieso nur spärlich beschrieben ist, scheint es mir angebracht, die Seite gegen unten besser auzunützen, um eine harmonischere Titelseite zu erhalten.
Wie kann ich erreichen, dass die Texthöhe der Titelseite vergrössert wird? Erfolglos versucht habe ich schon \addtolength{\textheight}{}, \enlargethispage*{} und die samepage-Umgebung. Meine Titelseite ist folgendermassen aufgebaut:

\subject{Diplomarbeit}
\title{Experimental HCCI}
\author{Thomas Müller \\[1.7cm]
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich \\
Laboratorium für Aerothermochemie und Verbrennungssysteme LAV \\[3.5cm]
Betreuer \\[0.5cm]
A. Muster\\
Prof. Dr. A. Einstein \\[2.5cm]
Februar 2006}
\date{}
\uppertitleback{Diese Arbeit wurde mit Hilfe von {\KOMAScript} und {\LaTeX} gesetzt.}
\maketitle

Die Titelseite ist ein separates tex-File und wird mit \include{} ins Hauptdokument eingefügt.

Danke für die Hilfe!

Thomas

Kommentare

Bild von Markus Kohm

Was würde sich bei deinem Beispiel denn ändern, wenn die Titelseite nach unten länger wäre? Da unten auf der Seite gar nichts steht, doch wohl eher wenig bis nichts.

Es ist zu beachten, dass erst \maketitle überhaupt die Seiten erzeugt und dabei mit \cleardoublepage erst einmal eine neue Seite begonnen wird. Deshalb funktioniert \enlargethispage davor nicht. Danach ist es natürlich ebenfalls zu spät. Als Hack könnte man das in ein Argument einfügen. Sollte man aber nicht, denn grundsätzlich ist die Titelei Teil des Buchblocks und sollte deshalb auch den Satzspiegel einhalten. Anderenfalls würde die Harmonie nicht verbessert, sondern zerstört.

BTW: Nächstes Mal bitte allgemeine Fragen, also solche, die sich nicht auf einen Artikel im Dokumentationsbereich beziehen, im Forum stellen. Das ist für Diskussionen wesentlich besser geeignet. Im Doku-Bereich sollen eher Lösungen vorgestellt werden.

Vielen Dank für die Antwort,

Deine Argumentation überzeugt. Es hat mich halt gestört, dass unter der letzten Zeile der Titelseite (Datumsangabe) noch so ein grosser weisser Rand erscheint. Grund dafür mag sein, dass das typographisch ungeschulte Auge dies als unharmonisch einstuft...

Ja natürlich, mein Fehler, nächstes Mal poste ich im Forum...

Gruss

Thomas

Bild von Markus Kohm

Um das noch ganz deutlich zu sagen: Die Titelei, wie sie von den KOMA-Script-Klassen und ganz ähnlich auch von den Standardklassen, mit \maketitle erzeugt wird, ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit eine Titelei aufzubauen. Typografisch gesehen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich persönlich mag die horizontal zentrierte Variante insgesamt nicht besonders. Auch bin ich der Meinung, dass sie aus typografischen Erwägungen nicht besonders zum restlichen Layout passt (Stichwort: symmetrischer und unsymmetrischer Satz). Es ist jedoch eine verbreitete Standardform für, die bei nicht näher spezifizierten Dokumenten in der Regel geeignet ist - min. so gut geeignet, wie andere Standardformen.

Man kann sich jederzeit mit Hilfe der titlepage-Umgebung eine eigene Titelei basteln. Wenn man häufig eine andere Form verwendet, lohnt es sich, dafür sogar eine geänderte \maketitle-Definition in einem Paket (oder einer Wrapper-Klasse) zu erstellen.

Die Buchausgabe der KOMA-Script-Anleitung verwendet selbst eine andere Form der Titelei.

Comments for "Texthöhe der Titelseite vergrössern" abonnieren