Sie sind hier

Tabellen Überschriften

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Tabellen Überschriften. Sie stehen immer unter den Tabellen, egal was ich mache.
Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte an dem von mir verwendeten Bibstyle liegen.

\usepackage[sort&compress]{natbib}
\bibliographystyle{natbib}
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{,}{,}

Eigentlich dachte ich, man müsste die Überschrift nur vor der tabular Umgebung mittels \caption setzen, so wie hier:

\begin{table}[H]
\caption{Überschrift}\label{Tabelle}
\centering{\small
\begin{tabular}{@{}*{4}{l}@{}}\toprule
.
.
.
\bottomrule
\end{tabular}}
\end{table}

Bei mir liefet das dann aber immer eine Unterschrift.
Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß
christkind

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich aber nur raten, was die Ursache deines Problems ist. Da du die Platzierung H verwendest, die LaTeX von sich aus nicht bietet, verwendest du eventuell das float-Paket und unnötigerweise eine ungeeignete \restylefloats-Anweisung. Du solltest die Anleitung zum float-Paket lesen. Wenn du dann noch sicher bis, dass du \restylefloat benötigst, solltest du die in der KOMA-Scrpt-Anleitung dokumentierten float styles nachlesen und darunter den gewünschten auswählen.

Da die Verwendung H in der Regel ohnehin eher nicht ratsam ist, ist die beste Lösung eventuell float gar nicht ert zu verwenden, falls es nur zu diesem Zweck verwendet wird. Wie man die Platzierung von Gleitumgebungen optimieren kann, ist in der De-TeX-FAQ recht gut erklärt.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege oder du weitere Hilfe benötigst, dann lies und beherzige bitte den FAQ-Eintrag zu Minimalbeispielen. Anderenfalls ist es mir unmöglich zu helfen.

Habe mir alle empfohlen Anleitungen etc durchgelesen und bin zu der endscheidung gekommen, dass ich \restylefloat tatsächlich nicht wirklich brauche.
Jetzt funktioniert auch alles so wie ich es gerne hätte.

Vielen Dank,
Gruß
christkind

Comments for "Tabellen Überschriften" abonnieren