Sie sind hier

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis falsch, wenn Abbildungs- und Tabellenverzeichnis nach Literaturverzeichnis stehen

Hallo,
ich verwende scrreprt. Für eine Buchveröffentlichung muss das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis am Ende des Buches stehen, also nach dem Literaturverzeichnis kommen.
Das habe ich wie folgt hinbekommen:

\bibliographystyle{apager} \renewcommand{\bibname}{Literatur}
\bibliography{literatur}
\listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

Allerdings habe ich nun das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis falsch angegeben werden:

Literaturverzeichnis - endet auf Seite 290
Abbildungsverzeichnis - beginnt auf Seite 291, im Literaturverzeichnis steht aber "292".
Wie kommt es zu diesem Fehler und wir kann ich ihn überwinden?

Bild von Markus Kohm

Aus deinem Codeschnippsel, den du statt eines vollständigen Minimalbeispiels geliefert hast, schließe ich, dass du die Einträge in das Inhaltsverzeichnis erst nach den jeweiligen Verzeichnissen vornimmst. Genau das wird dann natürlich auch ins Inhaltsverzeichnis eingetragen. Du hast nun zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die beste Möglichkeit dürfte sein, die Optionen zu verwenden, die KOMA-Script bietet, um Literatur- bzw. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen (--> KOMA-Script-Anleitung). Die zweite Möglichkeit wäre, die Einträge weiterhin manuell aber so vorzunehmen, wie in der De-TeX-FAQ (Links zur FAQ gibt es im Forum wie Sand am Meer) beschrieben.

Comments for "Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis falsch, wenn Abbildungs- und Tabellenverzeichnis nach Literaturverzeichnis stehen" abonnieren