Sie sind hier

Anlage auf neuer Zeile (nach DIN5008)

Hallo,

ich habe eine Brief der scrlttr2-Klasse geschrieben und eine Unstimmigkeit mit DIN 5008 (bzw. den Beispielen dort) festgestellt.

Nach o.g. DIN werden die Anlagen so angegeben:
---
Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
Bestechungsgeld
---
Lebenslauf, etc. steht also ganz links in der Zeile.

Die scrlttr2-Klasse setzt den Einzug des "Anlagen"-Text auf das Leerzeichen hinter "Anlage(n):".

Ein
\encl{Lebenslauf\\Zeugnis\\Bestechungsgeld}
erzeugt:
---
Anlage(n): Lebenslauf
                    Zeugnis
                    Bestechungsgeld
---

Nun die Frage: Wie lässt sich eine DIN5008 konforme Ausgabe erzeugen?

Danke,
Marcus

Bild von Markus Kohm

Ich kann da nichts finden. Ungetestet:

\newcommand{\enclDINMMMMVIII}[1]{\par
  \ifdim\parskip=0pt%
    \vskip\baselineskip
  \fi\noindent
  \begingroup
    \parboc[t]{\textwidth}{%
      \raggedright
      \ifkomavarempty*{enclseparator}{}{%
        \strut\usekomavar*{enclseparator}\usekomavar{enclseparator}\\\relax%
      \ignorespaces #1\strut}%
    \setlength{\parfillskip}{0pt plus 1fil}\par
  \endgroup
}

Hinweis: Wie du ggf. \enclname umdefinierst, steht in der KOMA-Script-Anleitung. \enclname wird in der Regel von einem Sprachpaket wie babel oder (n)german bereitsgestellt und in diesem Fall nicht von der scrlttr2-eigenenen Definition überschrieben.

Hallo,

der Befehl funktioniert, vielen Dank!

Im Allgemeinem zu DIN5008: Ja, dazu steht nichts in der KOMA-Script Anleitung, sie legt allerdings die "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung" fest. Außerdem ist das Setzen von "Lebenslauf", etc. auf die nächste Zeile die am häufigsten angetroffene Variante (das allein hat wenig Aussagekraft, in Kombination mit der DIN aber schon).

Um LaTeX und das KOMA-Paket als Ersatz für Openoffice-Writer, Word und Co. zu verwenden ist es meiner Meinung nach wichtig, "regel-/standardkonforme" Schriftstücke zu produzieren. Gerade das gefällt mir - wenn's denn klappt - daran.

Thanks again!

Bild von Markus Kohm

Zwar lernt das Deutsche Institut für Normung ganz langsam dazu, aber trotzdem sind an den Normen für Schriftstücke noch immer viel zu wenig Typografen beteiligt. Deshalb wird auch viel zu oft etwas beschrieben, was vielleicht zum Schreiben von DIN-Normen ausreicht, für ordentliche Dokumente aber eher fraglich ist. DIN5008 ist da zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Elaboraten aber ob es die sprichwörtliche rümliche Ausnahme ist ...

Deshalb ist das wenige, was KOMA-Script bezüglich DIN aktiv unterstützt die Papierformat und die dafür notwendigen weiteren Maße bei A4-Briefen. Die Klassen haben aus gutem Grund kein »DIN« im Namen. Es ist schon eigenartig, dass die einzige DIN-Klasse, die auf CTAN zu finden ist, dinbrief ist. Warum schreibt praktisch niemand von den Leuten, die so großen Wert auf DIN-Konformität legen, die dafür notwendige(n) Klasse(n)?

Übrigens: TeX und LaTeX sind keine Textverarbeitungen, sondern Satzsysteme. Eine Norm für Textverarbeitungen ist daher nicht zuständig.

Comments for "Anlage auf neuer Zeile (nach DIN5008)" abonnieren