Sie sind hier

Basis Font setzen

Hallo,

benutze das Koma Script und bin schon eine ganze Weile auf der Suche einen neuen Standard Font zu setzen.

Der Font der im Koma Script benutzt wird gefällt mir nicht so gut und ich würde gerne den Standard Font aus der "Report" Klasse von Latex verwenden. Das sollte eingentlich der Roman Font sein.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden, wie ich den Stadardfont einfach ändern kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße,
Jan

Bild von Markus Kohm

Siehe FAQ.

Scheisse,

tut mir leid, dass ich damit das Forum gefüllt habe.
Trotzdem Danke.

Bin Übrigens Latex Anfänger und bin auf diese Seite gekommen.
Wollte nur sagen, dass ich den Aufbau dieser Seite sehr verwirrend finde. Vorallem was die Möglichkeit angeht das Komascript downzuloaden. Habe keinen Downloadlink gefunden, habe dann aber festgestellt, dass es bei Miktex dabei ist.

Vielleicht kann man mal am Layout hier was machen.

Beste Grüße,
Jan

Bild von Markus Kohm

Zum einen ist das Thema dieser Seiten, die erweiterte Dokumentation von KOMA-Script. Dabei ist das Ziel eigentlich Anwender helfen Anwender und nicht der Entwickler bietet kostenlosen Support für alles mögliche (was derzeit leider der Realität ist) und auch nicht etablierte Quellen für TeX bezogene Software werden in ihrer Bedeutung geschwächt. Zum anderen ist KOMA-Script in fast allen LaTeX-Systemen bereits vorhanden oder kann über deren Paketmanager installiert werden. Zum weiteren dürfte ein Anfänger eher Schwierigkeiten mit der händischen Installation von KOMA-Script haben. Außerdem ist zentrale Quelle für TeX CTAN und dort gibt es auch die aktuelle KOMA-Script-Release. Desweiteren finden sich mehrere Links auf Downloadmöglichkeiten für KOMA-Script auf diesen Seiten. Der erste Link ist das erste Wort auf der Seitenbeschreibung der Einstiegsseite. Dann gibt es im Download-Bereich, den man in der Linkleiste oben rechts findet, gleich rechts die Überschrift »Aktuelle KOMA-Script-Release«. Darunter finden sich Links zu CTAN, zum KOMA-Script-Verzeichnis auf CTAN und zum KOMA-Script-Zip-Archiv auf CTAN.

Dass diese Seiten hier etwas unübersichtlich sind, liegt nicht zuletzt daran, dass Leute wahllos ins Forum und in Blogs posten, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was denn nun sinnvoll ist. Blogs sind eigentlich eher dazu gedacht, tolle eigene Ideen zu veröffentlichen. Dass die Leute dort Fragen absetzen, die eigentlich in ein Forum gehören liegt außerhalb meines Einflussbereichs. Ebenso kann ich nichts dafür, wenn im Forum Fragen gestellt werden, die nicht Thema dieser Seiten sind.

Wenn dir Drupal insgesamt zu unübersichtlichen Inhalt produziert, dann steht es dir frei, an anderer Stelle, etwas anderes aufzusetzen und zu verwalten. In gewissen Maßen kann übrigens jeder Anwender selbst wählen, welche Teile rechts und links angezeigt werden und welche nicht.

Ich selbst bin hier übrigens auch nur Anwender &endash; wenn auch mit etwas mehr Rechten. Ich bin sehr froh, dass sich andere die Mühe machen, dieses System hier zu verwalten. Ich hätte schlicht nicht die Zeit dafür.

Comments for "Basis Font setzen" abonnieren