Sie sind hier

Kaufschriften einbinden

Hallo,

der thread hier in "off-topic" über die Einbindung von Kaufschriften, die nicht gekauft wurden, ist sehr interessant.

Nachdem Latex so etwas ist wie Gutenberg-Satz mit virtuellen Lettern, war mir klar (oder es fühlte sich so an, dass es mir klar wäre), dass nicht jede Schrift in Latex eingebunden werden kann.

Andereseits habe ich mir von Linotype gegen Geld Open-Type-Schriften heruntergeladen (z.B. Goudy), die ich unter Windows/Word verwende und die mir gut gefallen.

Kann man solche Schriften prinzipiell in Latex einbinden?

Danke

forum: 
Bild von Markus Kohm

TeX schaut sich von Schriften nur die tfm-Dateien an. Ob die eigentliche Schrift dann als ttf, pfb, pk, otf oder was auch immer vorliegt, interessiert TeX nicht. Das ist erst für das Backend von Interesse (bei PDFTeX ist das PDF-Backend in PDFTeX eingebunden). Es genügt also grundsätzlich, wenn eine Möglichkeit vorhanden ist, aus dem Font tfm-Dateien zu generieren. Um die Schrift komfortabel nutzen zu können benötigt man dann allerdings für LaTeX noch fd-Dateien (--> fntguide) und für die Backends map-Dateien und ggf. enc-Dateien. Siehe dazu den fontinstallationguide, der auf CTAN zu finden ist.

PDFTeX kann übrigens unter gewissen Voraussetzungen otf verarbeiten (um tfms kommt man dabei aber nicht herum). XeTeX (davon gibt es neuerdings auch eine Vorabversion von Linux) benötigt keine tfms.

Für diverse kommerzielle Schriften gibt es übrigens bereits freie Fonteinbindungen (einschließlich aller benötigten tfm-, vf-, map- und enc-Dateien, jedoch ohne die Fonts selbst).

Eine Suche bei Google nach "latex opentype" fördert z.B. diese Anleitung zutage: http://members.fortunecity.com/odradek5/otf-LaTeX/index.html
Oder auch diese: http://www.ece.ucdavis.edu/~jowens/code/otftex_install/

Ich habe auch mal eine OpenType-Schrift unter LaTeX installiert, das funktioniert bei mir gut. Weiß nur nicht mehr die Anleitung :)

Comments for "Kaufschriften einbinden" abonnieren