Sie sind hier

Text Vertikal in Tabellen

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob man text in einer tabelle vertikal setzen kann.
Bsp.:
+-+
|L|
|a|
|t|
|e|
|x|
+-+

Und wie kann ich den Blocksatz in Tabellen ausschalten?

Gruß,
Jan

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da du keinerlei Informationen darüber lieferst, wie du das bisher machst, kann ich dir allenfalls mit Rätselraten weiterhelfen. Wie in dem FAQ-Eintrag über vollständige Minimalbeispiele angedeutet wird, habe ich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb lasse ich es lieber.

Hallo Markus,

ich erstelle meine Tabelle mit der supertabular Umgebung, damit die automatisch umbricht. Den Blocksatz konnte ich fast vollständig mit \raggedright aufhebenm, allerdings funktioniert dieser befehl in der letzen spalte nicht.

Ich möchte einfach den Text in einer Zelle nicht horizontal sondern vertikal schreiben können. gibt es da einen befehl in latex?
Gruß,
Jan

Bild von Markus Kohm

Aber wenn du keine Lösungsvorschläge willst, dann kann ich dir eben allenfalls noch einen Tipp zu weiterer Doku geben. Such mal auf CTAN nach »tabsatz«.

Hallo nochmal,

versteh jetzt nicht wie du dadrauf komms, dass ich keine Lösungvorschläge haben möchte. Ansonsten hätte ich den Thread doch garnicht eröffnet. Wie gesagt Suche nach einem Befehl, mit dem ich den Text in einer Tabellenzelle vertikal setzen kann. Gibt es da etwas in Latex?
Hier mein Minimalbeispiel, wobei ich der Meinung bin, das man auf solch eine Frage auch ohne Minimalbeispiel eine einfach Antwort bekommen kann.
\begin{center}
\begin{tiny}
\tabletail{\hline}
\bottomcaption{Anforderungsmatrix}
\label{anforderungsmatrix}
\begin{supertabular}{p{1.8cm}|p{1.4cm}|}
\hline
Dieser Text in der Tabellenzelle soll vertikal ausgerichtet
werden. & Der auch.\\
\hline
\end{supertabular}
\end{tiny}
\end{center}

Besten Dank...
Jan

Bild von Markus Kohm

Begib dich direkt zum FAQ-Eintrag: »Was soll eigentlich dieses vollständige Minimalbeispiel, nach dem ständig verlangt wird?«, den ich dir bereits in meiner ersten Antwort als Link geboten habe und den Du seither ignorierst. Da du es nicht für notwendig erachtest ein vollständiges Minimalbeispiel beizufügen, gehe ich eben davon aus, dass du auch keine fertige Lösung benötigst. Daher liefere ich dir auch keine, sondern verweise dich auf weitere Informationen zur Selbsthilfe, wie beispielsweise tabsatz.

Wenn du meinst, dass man auf die Frage, auch ohne vollständiges Minimalbeispiel eine Antwort bekommen kann, dann kannst du die ja geben. Mir vorschreiben zu wollen, welche Informationen ich brauche, um dir helfen zu können, ist ja wohl absolut daneben. für mich hat sich die Sache damit auch endgültig erledigt. Ich habe ohnehin schon mehr Zeit erfolgtlos damit verschwendet zu versuchen, dir die von mir benötigten Informationen aus der Nase zu ziehen, als man erwarten kann.

Seltsamerweise stellen sich hier nur einige wenige Leute so an. Andere fragen, bekommen einen Hinweis wie du auch, befolgen den, bekommen eine Antwort und bedanken sich sogar noch dafür. Mit letzterem rechne ich ja schon lange nicht mehr.

Comments for "Text Vertikal in Tabellen" abonnieren